Frage: Wutausbruch

lieblingsmutti
Hallo Ich habe ein großes Problem unser Sohn 4 Jahre alt wird Wütend wenn es nicht nach seiner Nase geht. Wenn ich ihm etwas verbiete, er haut oder schmeißt seine Kuscheltiere durchs Zimmer,er läßt so richtig seine Wut an den Sachen aus.Ich versuche ihm zu erklären das das nichts bringt , er soll mir sagen was ihn stört warum er so wütend ist, sagt es aber nicht. Mein Mann muß als Kind auch so gewesen sein ,aber meine Schwiegereltern können mir nicht sagen ob es so schlimm war oder nicht ,können sich nicht mehr richtig daran erinnern. Ich weis einfach nicht mehr weiter. 1. Beispiel: Nehme Wäsche ab vom Wäscheständer und räume dieses weg , er bekommt dies mit und fängt an zu jammern das er mithelfen möchte.Hab ihm gesagt das noch einen andere Ständer dort steht und er da mithelfen kann, dies blockt er ab er will ausgerechnet den ersten Ständer wegräumen. Schmeißt dir Türe der Abstellkammer volle Wucht zu und bleibt davor sitzen.Hab ihn dann erstmal kurz in Ruhe gelassen und dann 10 minuten später haben wir dann den zweiten Wäscheständer zusammen weggeräumt und alles war wieder in Ordnung. 2.Beispiel: Habe ihm abends eine gute Nachtgeschichte versprochen,er wollte Schneewittchen vorgelesen haben, habe ich gemacht. Dann hat er micht getfragt ob ich ihm noch eine vorlese, habe gesagt das ich das mache er soll sich eine raussuchen er wollte Rotkäppchen hören und als diese alle war wollte er auf einmal das ich Frau Holle vorlese, er wollte nicht Rotkäppchen, da habe ich versucht ihm zu erklären das wir dann morgen Frau Holle lesen weil es jetzt schon spät ist. Als ich aus seinem Zimmer war ging das gerammel los und er hat sein ganzes Bett von Kissen ,Decke und Kuscheltiere leer geräumt und alles auf den Fußboden geschmiessen sowie auf das Märchenbuch getreten. Habe ihn gefragt was das soll, er hat mir geantwortet das das Buch nicht schön sei sowie die Märchen darin, ich solle es wegräumen. Ich verstehe das nicht das er da erst ausrasten muß, er kann mir doch sagen was ihn stört.Habe richtige Angst das er mir entgleitet.Sonst ist er richtig Lieb und auch Wißberierig ,nur wenn ihm irgend etwas nicht paßt? Lg

Hallo lieblingsmutti Bieten Sie Ihrem Sohn jeweils so rechtzeitig wie möglich eine geeignete Handlungsmöglichkeit zum Ungeeigneten an. Wird er wütend, zeigen Sie Verständnis für seine jeweils verärgerten Gefühle, während Sie ihm gleichzeitig und evtl. anschaulich eine geeignete Möglichkeit aufzeigen seine Wut angemessen rauszulassen. in den Müll werfen um dann von Ihnen getröstet zu werden; sich an einem Boxsack abreagieren oder an einem Musik-Instrument, wie z.B. einer selbstgefertigten Trommel o.Ä. Macht er Theater, weil Sie ihm Erwünschtes vorgelesen haben und er dann doch noch eine andere Geschichte hören möchte, weisen Sie ihn möglichst gelassen darauf hin, dass es -wie er weiß- bei einmal Gesagtem bleibt und dass er am nächsten Tag gar keine Geschichte mehr vorgelesen bekommt, wenn er dieses Theater veranstaltet. Setzen Sie sich bitte KURZ begründet durch, nachdem Kompromisse (nicht mehr) geschlossen werden können. Liebe Grüße und: bis bald?