Frage: Wie verhalte ich mich am Besten bei einem Wutausbruch?

susi1201
Hallo! Heute war ich in einem Einkaufsladen. Meine Tochter (2 1/2 Jahre) legte alles aufs Band. Bis dahin alles gut. Doch dann wurde es über die Kasse gezogen und lag eben nicht mehr auf der gleichen Stelle. Ich habe versucht ihr zu erklären, warum es nicht auf der gleichen Stelle liegen bleiben kann. Keine Chance, sie sagte immer "Da hin!!!"! und zeigte mit dem Finger auf das Rollband vor der Kasse. Nach mehreren misslungenen Versuchen sie abzulenken bzw sie aus dem Laden zu locken, meinte ich zu ihr, dass ich jetzt gehe und lief los. Sie kam weinend hinterher, riss an meinen Sachen und schrie mich an "Mama mitkommen!" Ich habe nochmal versucht ihr alles zu erklären und sie abzulenken. Keine Besserung. Ich lief zum Auto, meine Tochter brüllend hinter mir her. Am Auto packte ich die Tüte in den Kofferraum, machte diesen zu. Daraufhin wurde sie noch wütender und haute gegen das Auto, schmiss sich auf den Boden und brüllte. Ich hockte mich neben sie um abzuwarten, woraufhin sie zu mir kam und mich gehauen hat. Daraudhin wartete ich stehend neben ihr. Sie kam allerdings nicht allein aus ihrer Situation heraus. Jeglicher Versuch sie zu beruhigen scheiterte. Ich nahm sie und wollte sie ins Auto setzen, doch sie sschlug um sich und "sprang" regelrecht vom Sitz. Nach 3 Versuchen schaffte ich es sie anzuschnallen. Den kompletten Heimweg schrie sie und trampelte um sich. Erst zu Hause in der Wohnung hörte sie auf zu weinen, kam zu mir und streichelte mich (mit dem Eintreten in die Wohnung brach ich allerdings in Tränen aus, weil es mich so verletzt, wie sie zu mir ist). Wenn sie ihren Wutanfall hat, ist sie komplett Wesens verändert. Das Schlimme ist, dass sie sich nicht von allein beruhigt und so viel Ausdauer hat. Das Ganze ging über eine 3/4 Stunde!!! Ansonsten ist sie ein liebes unkompliziertes Kind, ist sehr selbstständig und laut den Erziehern in der Kita schon viel weiter von ihrer Entwicklung. Meine Frage: Wie verhalte ich mich bei einem Wutausbruch? Was kann ich besser machen? Ich fühle mich in diesen Momenten einfach nur hilflos!!! Haben wir schon in der Erziehung was falsch gemacht? Liebe Grüße

Hallo Susi Falsch gemacht haben Sie in der Erziehung überhaupt nichts und: Ihre Tochter muß mit Ihrer Unterstützung erst noch lernen ihre jeweilige (verärgerte) Stimmung angemessen auszudrücken und sich auf geeignete Weise abzureagieren. Noch handelt sie wie alle Kleinkinder spontan ohne gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachzudenken. Sie wollte Ihnen ganz bestimmt nicht absichtlich weh tun, bzw. Sie absichtlich beleidigen. Versuchen Sie einmal, Ihre Tochter in beschriebener o.ä. Situation mit der Anregung zu einer ansprechenden Aktivität abzulenken, bevor Sie selbst ohne zu zögern handeln. So weisen Sie z.B. mit einem: "Schau doch mal, was hat dort das Kind für einen schicken Pulli an" in eine andere Richtug, während Sie gleichzeitig die Waren rasch zusammenpacken, bzw. Ihre Tochter in den Kindersitz setzen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?