Frage: wünsche und lügen???

mel22
Hallo,mein sohn ist 5 jahre alt und im Mai wird er 6. Er erzählt zu Erzieherin, dass ich Schwanger bin, obwohl das nicht stimmt. er möchte gern eine Schwester( das ist sein wunsch). er sagt zu Erzieherin , dass er in Teneriffa urlaub gemacht hat( sein Freund war da) , obwohl er in Gran Canaria war .Er erzählt solche geschichten. können sie mir Bitte helfen Vielen Dank

Hallo mel22 Mit diesen Geschichten möchte Ihr Sohn vermutlich die Aufmerksamkeit der Erzieherin erreichen. Bitte informieren Sie Ihren Sohn sachlich ohne einen Vorwurf darüber, dass ihm bald Niemand mehr glaubt, wenn er solche Unwahrheiten erzählt und dass dann auch Niemand mehr sein Freund sein möchte. Fragen Sie oder auch die Erzieherin ihn jedes Mal bei entsprechenden Aussagen lächelnd ob er mal wieder "Märchenstunde" hat. Weisen Sie ihn in einer konkreten Situation darauf hin, dass nicht alle Menschen am gleichen Ort Urlaub machen können und dass auch nicht alle Familien gleich viele Kinder haben, da es dann doch sehr langweilig wäre, weil man sich nichts mehr zu erzählen hätte. Gerade dann, wenn man etwas anders als Andere ist, ist man auch interessant.- Liebe Grüße und: bis bald?