Frage: Woran könnte es liegen das mein Kind 2 1/2 Jahre nicht mehr einschlafen kann?

Stinzi
Mein Sohn ( 2 1/2 Jahre) kommt seit etwa 2 Wochen nicht mehr in den Schlaf. Besonders problematisch äußert sich dies in der Kita in der er bislang problemlos eingeschlafen ist. Die Kinder gehen immer um 12 Uhr ins Bett und werden gegen 14 Uhr geweckt. Mein Sohn braucht nun 1-2 Stunden um überhaupt einzuschlafen. Das führt dazu dass er nun ständig kurz nach dem Mittagschlaf, nachdem in der Kita noch gepicknickt wird am Tisch einschläft. Ich finde daher immer ein schlafendes Kind in der Kita vor. Mittlerweile hat er schon Ringe unter den Augen. Zuhause ist unser Rhytmus am Wochenende gleich und auch hier schläft er weder Mittags noch abends gut ein. Zuvor war dies immer unproblematisch. Er ruft jedoch meistens garnicht sondern sitzt einfach wach im Bett, er geht auch nicht ungern ins Bett und versucht nur selten Verzögerungstaktiken, wie -ich habe Bauchschmerzen-, obwohl es ihm offensichtlich gut geht. Wenn ich reingehe um mich mit Ihm ins große Bett lege schläft er relativ schnell ein. In der Kita geht das ja nunmal nicht. Auf die Frage warum er denn so schlecht einschlafen kann hat er geantwortet, dass er mit seinem Stoffhund und Pumuckel noch Quatsch gemacht hat.Wir haben hier wie auch in der Kita feste Einschlafrituale- Töpfchen, Zähneputzen, Geschichte vorlesen, Geschichte selber erzählen und ins Bett gehen. Ich weiß nicht woran es liegen könnte, vor ca. 2 Wochen hat er auch seine Schnuller an die Schnullerfee abgegeben, danach fragt er jedoch eigentlich kaum noch. Ich habe das Gefühl dass er ziemlich eifersüchtig auf seinen kleinen Bruder (5 Monate ) ist, er will derzeit oft auf meinen Arm. Haben Sie einen Tipp für mich Ihm das Einschlafen hier und auch in der Kita wieder zu erleichtern. VG Stinzi

Sylvia Ubbens
Liebe Stinzi, Sie schreiben nichts von den täglichen Schlafenszeiten Ihres Sohnes. Von wann bis wann schläft Ihr Sohn nachts und wann mittags? Der Rhythmus vieler Kinder ändert sich mit zwei Jahren irgendwann und sie schlafen mittags viel später als noch wenige Tage zuvor. Dass dies bei Ihrem Sohn auch so ist, sehen Sie daran, dass er beim Nachmittagpicknick in der Kita einschläft. Er benötigt den Schlaf also noch, nur nicht zur vorgegebenen Zeit. Da die Schlafenszeit in der Kita vermutlich nicht zu beeinflussen ist, können Sie versuchen, Ihren Sohn morgens eher zu wecken, damit zwischen Nachtschlaf und Mittagschlaf ein längerer Abstand ist. Vielleicht ist es sinnvoll, Ihren Sohn mittags nach einer Stunde zu wecken, damit er auch abends wieder besser in den Schlaf findet. Probieren Sie das morgendliche und nachmittagliche Wecken mindestens eine Woche lang aus, damit sich Ihr Sohn daran gewöhnen und bestenfalls wieder besser einschlafen kann. Viele Grüße Sylvia