Frage: Woher kommen die Ängste beim einschlafen?

Mirelle
Meine tochter ist 2 jahre jung,wir haben die problematik das sie einfach gegen das schlafen sich wehrt sprich abends 21.00 ist schlafenszeit davor wird buch angeguckt zähne geputzt dann licht ausgeschaltet,dann kuscheln sie wird ins bett gelegt hände werden liebevoll noch gehalten kurz bewor sie in den tiefschlaf geht sitzt sie sich auf und sagt nach unten gehen aufstehen sie schreit solange bis sie kotzt obwohl ich bei ihr bin.Natürlich gehe ich auf ihre bedürfnisse ein nimm sie hoch denke auch das sie vielleicht angst hat?Dieses verhalten geht jetzt seit 2 wochen so.Was sollte ich machen haben sie ein rat für mich? Ihr nachtschlaf beträgt 9 bis 9,5 stunden mittagsschlaf 1,5 höchstens wecke sie auf da sie ja abend besser einschlafen soll

Sylvia Ubbens
Liebe Mirelle, Ihre Tochter hat verstanden, dass Sie das Kinderzimmer verlassen, sobald sie eingeschlafen ist. Dies wird ihr immer bewußt, wenn sie kurz vor dem Einschlafen ist. Kommen Sie dem Nähebedürfnis Ihrer Tochter gerne insofern nach, dass Sie sie noch einmal hochnehmen, auf dem Arm kuscheln und sie dann wieder ins Bett zurücklegen. Wenn Sie sich sicher sind, dass Ihre Tochter müde ist und die Gesamtschlafdauer spricht eigentlich dafür, nehmen Sie sie nicht wieder mit runter. Ihre Tochter wird sich daran gewöhnen und es weiterhin einfordern. Nur, wenn Sie sie konsequent nicht aus dem Kinderzimmer rausnehmen, wird sie sich an das vorherige Einschlafen "erinnern" und wieder besser einschlafen. Evtl. gönnen Sie Ihrer Tochter vor dem Zubettgehen eine kleine Massage zur Entspannung. Viele Grüße Sylvia