Frage: Wochenendprogramm - keine Kinder zum Spielen

Liebe Frau Schuster, ich habe 2 aufgeweckte Kinder von 6 (Mädchen) und 4,5 (Jungen) Jahren. Sie sind unter der Woche von 9 bis 16 Uhr im Kindergarten, wo sie sich sehr wohl fühlen und den Großteil des Tages an der Natur verbringen. Die Wochenenden verbringen wir immer gemeinsam, also Mama und Papa und Kinder. Wir haben bei der Wohnung eine große Wiese mit Sandkiste, Schaukel, Bäumen,... Nur: meine Kinder sind kaum bis nicht dazuzubewegen, alleine draußen zu spielen, weil es keine anderen Kinder in ihrem Alter gibt, die dort spielen. Daher "hängen" sie den ganzen Tag, wenn wir nicht wegfahren, in der Wohnung "herum", wollen fernsehen, Computer spielen, oder mit Mama spielen. Ich würde aber auch gerne einmal Zeit mit meinen Mann verbingen, ohne dass alle 5 Minuten jemand kommt und etwas von mir/uns will. Dazu langweilen sie sich aber in der Wohnung zu sehr. Denn kaum sind wir irgendwo draußen, sind sie die ausgeglichensten und glücklichsten Kinder. Nur warum wollen sie dann nicht bei uns in der Siedlung draußen spielen??? Haben Sie Rat für mich? Ich bin ein Mensch, der auch hin und wieder Ruhe braucht, und wenn es nur mal 1 Stunde ist, wo die Kinder im Garten spielen. Oma/Opa gibt es leider nicht, wo sie am Wochenende mal zwischendurch sein können. Ausserdem möchte ich ja die Wochenende mit ihnen verbringen, da unter der Woche für viele Dinge nicht Zeit ist. Liebe Grüße und Danke Susanne

Hallo Susanne Regen Sie die Kinder zu einer KONKRETEN Aktivität draußen an. Geben Sie Ihnen z.B. einen großen Pappkarton, den Sie mit Finger- oder Wasserfarbe "anstreichen" dürfen, damit eine "Bude" entsteht. Dazu ist es dann evtl. noch erforderlich, dass nach dem Anstreichen Sie oder Ihr Mann kurz rausgehen, um Fenster aus dem Karton auszuschneiden. Die Kinder könnten dann einen Rucksack mit Proviant packen und in ihrer "Bude" picknicken. Gibt es evtl. einen Sportverein in der Nähe Ihres Wohnortes, wo Sie die Kinder hinbringen könnten, um dann für ca. 1 1/2Std. mal Zeit für sich zu haben? Auch können Sie die Kinder zu Hause KONKRET beschäftigen, sodass Sie einer eigenen Aktivität oder einfach mal relaxen können. Probieren Sie`s mal aus und lassen Sie (oder Ihr Mann) sich etwas Ansprechendes einfallen. Sie sind die Vorbilder Ihrer Kinder.- Liebe Grüße und: bis bald?