Frage: wird er sauber?

Hallo Frau Schuster, schön dass Sie wieder da sind :c) Ich wollte Ihnen schon lange eine Frage stellen aber das war leider nicht möglich, deswegen jetzt endlich. Mein Sohn sagt jetzt jedesmal wenn er in die Windel gemacht hat uns bescheid...er sagt dann aber nicht dass er mal gemacht hat sondern dass er mal müsse. Er fängt jetzt auch an uns zur Toilette zu ziehen und verlangt dass man ihn auszieht. Meist nimmt er meinen Mann mit (aus Scham vor mir?) und dann wird er ausgezogen und auf die Toilette gesetzt. Manchmal kommt was...manchmal nicht. Oft drückt er auch ganz bewusst und dann kommt wirklich was. Wenn er einmal so anfängt und ich ihn abends nackt laufen lasse (wenn es warm genug ist) kann es vorkommen dass er alle 2 minuten auf die Toilette oder das Töpfchen geht und wirklich immer was reinmacht...und wenns nur ein paar Tropfen sind. Er freut sich dann immer sehr weil er bei Erfolg die Toilettenspülung drücken darf. Was meinen Sie...wird er langsam sauber? Ich würde mich darüber sehr freuen weil ich ihn bisher nie auf den Topf gezwungen habe und er es ja dann von sich aus täte. In meiner Umgebung wurde ich deswegen immer dumm angemacht...laut deren Meinung muss ein Kind ab dem aufrechten Sitzen zu bestimmten Zeiten auf den Topf gesetzt werden. Bin ich so ich wie es handhabe auf dem richtigen Weg? Wie kann ich ihn in dieser Sache unterstützen ohne ihn zu irgendwas zu zwingen? Er geht übrigens lieber auf die Toilette als aufs Töpfchen ...Mama und Papa setzen sich ja auch nicht auf nen kleinen Topf (er kommt hin und wieder ins Bad) Das war jetzt sehr lang...ich hoffe Sie blicken da durch. Vielen Dank für Ihre Antwort lg Nicole

Hallo Nicole Auch ich habe das Forum im Krkhs. sehr vermisst und freue mich nun wieder -wenn auch vorübergehend noch etwas langsamer- hier Tipps abgeben zu können. Freuen Sie sich mit Ihrem Sohn gemeinsam über die nun beinahe tägl. Fortschritte bezüglich des Trocken-/Sauber-Werdens und kommen Sie seinen Wünschen nach, wenn er immer wieder auf die Toilette möchte. Das Interesse wird zunehmend nachlassen und bald wird nur noch "aus konkretem Anlaß" :-)) zum Klo gegangen.- Erleichtern Sie sich evtl. diese Phase, indem Sie Ihrem Sohn Trainingswindeln anbieten und ihm voller Stolz erlauben, auch schon ganz allein auf die Toilette gehen zu dürfen, wenn er Sie dann bei eingetretenem Erfolg ruft. Mag er auch mal gern nach einer erfolgreichen "Sitzung" ohne Windel sein, tragen Sie dieses Risiko voller Spannung gemeinsam. Liebe Grüße und: bis bald?