Frage: Wird Baby verwöhnt/verzogen?

Hallo, unsere Tochter ist grade gut 3 Wochen alt und sie ist, vor allem abends, immer sehr weinerlich, hat Bauchschmerzen und braucht verstärkt die Nähe von Mama und Papa. Natürlich tun wir alles damit es ihr gut geht und sie sich wohl und geborgen fühlt. Dazu gehört auch, dass sie abends in Papas oder Mamas Arm liegt, wir sie trösten und mit ihr schmusen bis wir , meist vor Erschöpfen, gemeinsam einschlafen. Und das ist genau der Punkt, der mich unsicher sein lässt. Eingeschlafen wird nach Abenden mit Bauchschmerzen sehr spät, also dauert´s bis zur nächsten Hungerattacke gut und gerne mal bis in die Nacht hinein. Erst dann gehen wir mit der Kleinen vom Wohnzimmer in unser Schlafzimmer, in dem sie auch ihr Bettchen stehen hat. Nachdem sie gestillt wurde, schläft sie im Babybett bis zur nächsten Mahlzeit. Schadet es der Kleinen, wenn sie täglich erst so spät in ihr eigenes Bettchen gelegt wird? Angst habe ich auch davor, dass wir ihr das nie mehr abgewöhnen können und sie immer nur mit uns schlafen geht. Ich kann sie aber doch auch nicht schreiend im Bettchen liegen lassen nur weil´s grade Schlafenszeit ist???

Hallo Kerstin Schaden wird einem so jungen Baby ein Höchstmaß an Zuwendung überhaupt nicht! Ein Baby kann gar nicht genug an liebevoller Zuwendung und Körpernähe erhalten, damit es ein nahezu uneingeschränktes Ur-Vertrauen aufbauen kann. Da Ihre Tochter auch auf Ihrem Arm schläft, ist es auch nicht schädlich, wenn sie erst spät im eigenen Bett weiterschläft. Wichtig ist erst einmal ein ausreichender Schlaf -egal wo-. Allerdings benötigen auch Sie und Ihr Mann ausreichend Ruhe, damit Sie stets reflektiert und ausgeglichen handeln können, was Ihnen nur als Zufriedene gelingen wird. Versuchen Sie einmal, sich abends Ihre Tochter auf Ihren Bauch zu legen, statt sie im Arm zu wiegen, sodass Sie ebenfalls zur Ruhe kommen oder sich unterhalten können. Vielleicht schläft sie auch ein wenig früher in ihrem eigenen Bett ein, wenn Sie bereits jetzt jeden Abend genau gleich handeln. Daraus erwächst dann etwas später das stets gleiche Einschlafritual, dass den Kleinen eine sichere Orientierung ermöglicht. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?