Frage: Wir sind verzweifelt

Hallo, ich habe schon einml vom einigen Monaten um Rat gebeten. Es ging da um meinen mittlerweile 4 jährigen Sohn und wie sich dieser in Gegenwart seiner mittlerweile 14 Monate alten Schwester verhält. Es ist im augenblick schlimmer als jemals vorher. Letzten Sonntag hat er ihr ein Spielzeug auf das Auge gedonnert, so das es blutete. Heute habe ich die Kinder nur kurz allein gelassen, um zu telefonieren und als ich wieder in das Wohnzimmer kam, wo beide Musik hörten, hüfte mein großer Sohn auf dem Rücken meiner kleinen Tochter rum. Ich war so erschüttert, dass er erst einmal was auf den Hintern bekam. Dann mußte er zur Strafe in sein Zimmer. Als ich dann anschließend mit ihm darüber geredet habe, sagte er, er mache es nie wieder. Wie oft er das schon gesagt hat. Er ist auch immer am zappeln, wenn seine Schwest dabei ist. Auch versucht er immer, sie mit ins Sofa zu ziehen oder er will mit ihr laufen. Er zwingt ihr alles auf, auch wenn sie weint. Die beiden können bald nicht zusammen im Zimmer sein, es macht ein einfach verrückt, wie er sich dann benimmt. Ich sage immer, beide Kinder allein, sind ruhige Vertreter, aber beider Kinder zusammen, bringen einen fast um den Verstand. Ich verstehe auch nicht, warum er ihr immer wehtun muß. Wir kümmern uns immer intensiv im ihn. Machen Spiele u.s.w. Außerdem geht er nachmittag in den Kindergarten. Bitte geben Sie mir einen Rat, wie ich meinem Sohn diese Brutalität abgewöhnen kann, denn ich habe Angst, dass er seine Schwester irgenwann so verletzt, dass sie ins Krankenhaus muß. Falls möglich, hätte ich auch noch gerne einen Tipp, wie man Damennuckeln abstellt. Vielen Dank.

Hallo Tina Leider kann auch ich Ihnen keinen anderen Rat geben, als die Beiden gemeinsam vorübergehend nicht unbeaufsichtigt zu lassen. Ihr Sohn möchte sicherlich seiner Schwester nicht absichtlich Schmerzen zufügen, ist aber -entsprechend seines Alters- überaus stark daran interessiert, ihre Reaktionen zu testen, während er gleichzeitig ausprobiert, was er selbst schon Alles kann. Versuchen Sie, nach Möglichkeit ein Schimpfen zu vermeiden, damit er sich nicht mißverstanden fühlt, was sein Verhalten nur noch mehr verstärken würde. Das Daumenlutschen können Sie evtl. abgewöhnen, indem Sie auf die Daumenkuppe ein Gesicht malen und darauf hinweisen, dass dieser Jemand nicht gerne ganz allein in der dunklen Mundhöhle sein möchte. Als Bilderbuch kann ich Ihnen Dazu Folgendes empfehlen: - "Philip und der Daumenkönig",(mit Fingerpuppe) Bärbel Spathelf, Susanne Szesny, 13,70€ . Liebe Grüße und: bis bald?