Frage: Windeln ausziehen

Ich weiss es ist noch ein bisschen arg früh für so eine Frage doch sie stellt sich bereits jetzt. Meine Tochter ist 21 Monate und ich hab das Gefühl sie hasst ihr Windel. Ist sie voll rümpf sie die Nase und macht PUUUUH und rennt zum Sauberwerden. Will ich ihr eine neue Anziehen schreit sie wie verrückt oder zieht ihre Windel nach 5 Minuten wieder aus. Zwar merkt sie wenn sie pipi macht und auch gross aber eben nicht auf dem Töpfchen sondern in der Küche oder sonst wohin, ich kann ja nicht die ganzen Haufen entfernen. Hab ihr auch mal einen Topf einfach nur angeboten und sie gefragt ob sie da drauf machen will als sie die nase rümpfte aber anscheinend hatt sie gemerkt gleich kommt ein Pipi. Sie sass sogar drauf und ich glaubte es nicht 2 Tröpfchen kamen tatsächlich natürlich hab ich sie gelobt. Aber was ist jetzt mit der Windel? LG HEIke

Hallo Heike Bitte nehmen Sie das Töpfchen immer mit in den Raum, in Dem sich Ihre Tochter und Sie aufhalten. Regen Sie sie in regelmäßigen Abständen spielerisch dazu an, sich einmal drauf zu setzen. um zu sehen, ob das Pipi kommen möchte. Nehmen Sie sie mitsamt dem Topf auch mit, wenn Sie selbst zur Toilette gehen oder bieten Sie ihr dort an, auch mal das "große Klo" mit Sitzverkleinerer benutzen zu DÜRFEN. Bieten Sie ihr eine Höschenwindel als "dicke Unterhose" an, die sie auch eine Weile auslassen darf, wenn sie Pipi gemacht hat. Solange Ihre Tochter ohne Druck und freiwillig den Topf/die Toilette benutzt, können Sie sie auch jetzt schon entsprechend dazu anregen. Es gibt durchaus Kinder, die mit 2 Jahren trocken/sauber sind! Das individuelle Entwicklungstempo bestimmen die Kleinen immer selbst. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?