Frage: Windeln ausziehen

Hallo! Unsere Tochter ist Anfang April 2 Jahre alt geworden und geht seit ca. 3 Monaten gelegentlich auf´s Töpfchen (von sich aus), trägt aber noch immer Windeln. Nun hat sie sich seit einigen Wochen Folgendes angewöhnt: Sie zieht sich mittags und abends im Bett ihre Windel aus und macht ins Bett. Wir haben versucht, so gut es eben geht, ihr zu erklären, dass sie uns rufen soll, wenn sie "muss". Leider entkleidet sie sich aber immer wieder (Schlafsack, Body, Windel) und erledigt ihr Geschäftchen im Bett. Ist das nur eine Phase, in der sie zeigen will, dass sie keine Windeln mehr tragen möchte, aber halt ihren Schließmuskel noch nicht kontrollieren kann? Hab langsam ein Wäscheproblem....:-) Bin für Tipps dankbar! Astrid

Hallo Astrid Ihre Tochter wird inzwischen festgestellt haben, dass es doch sehr viel angenehmer ist, das Pipi gleich zu "entsorgen" und es nicht mehr in der Windel zu spüren -obwohl die Nässe in den Fertigwindeln ja angeblich kaum noch zu spüren sein soll-. Erklären Sie ihr wiederholt verständnisvoll, dass Sie im Bett noch eine Zeit lang besser eine Windel trägt, damit sie nicht immer in einem nassen Bett liegen muß und sich auf diese Weise erkältet. Bei entsprechendem Handeln wird sie die Bedeutung Ihrer Worte schon recht gut verstehen können. Um das Ausziehen der Windel erfolgreich zu verhindern, rate ich Ihnen zu einem einteiligen Schlafanzug, den Sie auf dem Rücken zuknöpfen. Versuchen Sie`s und: bis bald?