Frage: Windelfrage!

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meiner Tochter (sie wird am 1. April 3 Jahre alt). Sie macht ohne Probleme aufs Töpfchen, aber nur Pipi. Also Stuhlgang möchte sie NUR in eine Windel machen. Ich verzweifel noch daran. Sie hat den ganzen Tag über keine Windel an und nachts auch nicht nur wenn sie ‚gross’ muss schreit sie nach einer Windel. Als ich ein paar mal zu spät kam mit der Windel war es schon in der Hose. Meine Tocher lässt sich normalerweise mit allem locken also sie liebt zb. Eis oder Süssikeiten oder Legospielzeug. Normalerweise würde sie alles tun wenn ich ihr eins von den Sachen verspreche. Aber dabei nicht. Ich hab ihr schon alles angeboten was sie bekommen könnte aber es bringt nichts. Habe sie einmal etwas länger in der vollgemachten Windel rumlaufen lassen aber nichtmal das störte sie dann. Wieso klappt es so gut mit dem Töpfchen nur dabei eben nicht. Ist doch sehr merkwürdig dieses Verhalten finde ich. Was könnte ich bloss noch versuchen? Oder tun? Viele Grüsse Beate
Mitglied inaktiv - 04.03.2003, 08:47

Antwort auf: Windelfrage!
Hallo Beate Legen Sie stets eine frische Trainings-Windel in Ihr Bad und sagen/zeigen Sie Ihrer Tochter, wie stolz Sie darauf sind, dass sie sich diese Windel schon ganz allein anziehen kann, wenn sie meint, dass sie sie für`s "große Geschäft" tatsächlich noch braucht. Bitten Sie sie aber anschließend nach Ihnen zu rufen, damit Sie ihr beim "Po-Abputzen" behilflich sein können. Es wird nicht lange dauern, bis ihr dass Anziehen der Windel lästig wird und sie "heimlich" das Klo (mit Sitzverkleinerer?) benutzen wird.- Es gibt nicht wenige Kinder, denen es anfangs schwer fällt, sich ganz bewußt von Etwas lösen zu müssen, was ihnen ganz persönlich gehört. Das Pipi kommt fast von alleine.- Zusätzlich empfinden sie den Topf wahrscheinlich als zu klein um auch das "große Geschäft" darin verrichten zu können, sodass Sie die Gewöhnung an die Toilette gleichzeitig anregen sollten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?