Frage: Windelfrage?

Guten Tag Fr. Schuster, ich hoffe ich kann mich mit meiner Frage kurz fassen, ist bei meiner Tochter (3,5) nicht einfach. Zuerst dacht ich meine Maus ist einfach ein Spätzünder, aber so nach und nach, mit div. organischen Abklärungen waren wir dann beim Kinderpsych. und der hat unseren Verdacht dann bestätigt, das es sich bei ihr um Autismus handelt, z.Z. meint er aber das sie sehr schwer einzuschätzen ist, da sie auch vieles kann, das Kinder mit Autismus nicht können und deshalb meinte er, das er jetzt mal "vorläufig" die Diagnose atypischer Autismus stellt. Das alles weis ich erst seit ein paar Monaten und ich habe schon noch ein wenig dran zu knabbern. Sie ist eine wunderbares Kind. Sie versteht vieles, macht kleine Aufträge, das grosse Problem, das sie hat ist die Kommunikation, sie tut sich sehr schwer mit reden, redet undeutlich, so das viele sie nicht verstehen, sogar ich hab manchmal Probleme sie auf Anhieb zu verstehen. Sie spricht sehr wenig und geht kaum auf andere Menschen, Kinder zu, was sich aber durch Spielgruppe (2 mal pro Woche seit Ostern) und Frühförderung (1 mal pro Woche) schon etwas gebessert hat, aber nur etwas. Vor diesem Hintergrund meine Frage: Sie ist seit sie 3 ist tagsüber trocken (Bis auf den Stinker, der kommt meist am Abend in die Windel und sie kommt dann nochmal aus dem Zimmer), sie macht das super und geht zu Hause alleine aufs WC, nur wenn wir Einkaufen gehen, und mal kurz runter in den Hof, dann schicke ich sie aufs WC, was super funktioniert. Da wir aber im 4.Stock wohnen und sie eben nicht immer gleich rauskommt mit der Sprache, das sie aufs WC muss und ich dann auch noch den kleinen Bruder mithab, ist das beim Spielen draussen manchmal ein Problem, da sie schon einmal in die Hose gamcht hat und dabei sehr unglücklich wirkte,ziehe ich ihr wenn ich weiss wir sind länger unten eine Windel an, die dann meist, aber nicht immer, voll ist. Bei der Frühförderung haben wir jetzt ausgemacht, das sie ohne Windel geht und das war das letzte mal kein Problem und sie auch das erstemal alleine gewesen und hat das super gemacht (bin ganz stolz), aber da ist sie auch alleine. In der Spielgruppe, da bleibt sie jetzt auch alleine und macht das toll, bekommt sie ihre Windel, da ich einfach Angst habe, das die anderen sie auslachen, wenn sie aus Versehen in die Hose macht. Zumal sie jetzt auch die ganze Zeit draussen sind und die Erzieherin allein ist mit 5 - 8 Kindern, je nachdem ob alle da sind, könnte sie nicht einfach mit einem Kind rein und aufs WC und ich glaube nicht das meine MAus irgendwo in die Wiese macht. Bin ich zu überbehütet? Soll ich ihr das zutrauen oder kann ich noch ein wenig warten, bis sie gelernt hat ihre Bedürfnisse besser auszudrücken? Ich bin einfach ein wenig verunsichert und möchte sie beschützen. Auf der einen Seit würde ich ihr das gerne zutrauen und auf der anderen Seit möchte ich ihr Entäuschung gerne ersparen, da sie bei dem Wetter auch viel mehr trinkt. Ich hoffe es war nicht zu lang und vielleicht haben sie ja den einen oder andern Tip für mich. LG und Danke Eva
Mitglied inaktiv - 30.05.2008, 07:58

Antwort auf: Windelfrage?
Hallo Eva Bitte trauen Sie Ihrer Tochter zu, dass sie in der Spielgruppe SELBER auf die Toilette gehen kann, wenn sie merkt, dass sie muß. Bitten Sie die Erzieherin, Ihre Tochter regelmäßig an den Klo-Gang zu erinnern (alle 2 Std.?), wo sie dann jedes Mal versuchen DARF, ob das Pipi kommen möchte. Geben Sie ihr eine "Not"-Windelhose mit in ihre Kigatasche, die sie sich auf der Toilette SELBER anziehen darf, wenn sie nicht auf`s WC gehen möchte. Handeln Sie zu Hause in ähnlicher Weise, indem JEDES Familienmitglied noch mal zur Toilette geht, bevor Sie die Wohnung verlassen und dafür sorgen, dass ca. alle 2 Std. eine Toilette aufgesucht werden kann. Eine "Not-Windel" sollte auch dann bei Bedarf zur Verfügung stehen. Nur Mut, liebe Grüße und: bis bald?