Frage: Windelfrage

Meine Tochter wurde im August 3 und ist eigentlich schon trocken. Jedoch macht sie nur Pipi auf die Toilette, das große Geschäft macht sie nur in die Pampers. Woran kann das denn liegen? Bin ich es selber schuld, weil wir a) zu viel Wind um das Thema machen und b) ich ihr auch meist ne Windel anziehe, wenn sie sie verlangt oder sie schon einen Tag vorher nicht groß gemacht hat? Ist das was vertrautes für sie und sie kann nicht von der Windel loslassen, weil sie das schon so lange kennt- auch in Bezug auf den Kindergarten? Regelt sich das von alleine oder muss ich da irgendwie aktiv werden? Wäre um jeden Tipp oder Ratschlag dankbar! Liebe Grüße
Mitglied inaktiv - 13.10.2010, 22:15

Antwort auf: Windelfrage
Hallo Silke Da meist das Sauberwerden etwas mehr Zeit benötigt als das Trockenwerden -tatsächlich fällt es nicht wenigen Kindern schwer, sich bewußt von etwas ganz Persönlichem zu trennen- warten Sie erst noch einmal geduldig ab. Bieten Sie Ihrer Tochter eine Trainingswindel als "dicke Unterhose" an, die sie selbst herunterziehen kann und erlauben Sie ihr, sich SELBER eine "dicke Unterhose" anzuziehen, wenn sie nicht gleich auf die Toilette gehen möchte. Geben Sie ihr zu bedenken, dass sie viel schneller weiterspielen könnte, wenn sie gleich auf's WC ginge. Für eine bequemere Sitzung auf der Toilette bieten Sie ihr dort einen Kinder-WC-Sitz und ein Klo-Buch an, wie z.B.: "Welcher Po pass auf dieses Klo?". Viel Erfolg, aber auch weiterhin Geduld, liebe Grüße und: bis bald?