Frage: Windel noch mit 4 Jahren - er wil nicht trocken werden

Hallo, mein Sohn ist mittlerweile über 4 Jahre und weigert sich noch immer auf die Toliette zu gehen. Morgens im Kindergarten will er auf keinen Fall eine Windel (wegen seinen großen Freunden). Aber sobald er zu Hause oder bei der Tagesmutter ist will er eine Windel und wenn er keine bekommt unterdrückt er es zwar ein wenig aber er macht in die Unterhose. Ich weiss mir echt keinen Rat mehr (Motivation, Anreize, Lob oder Schmipfen und Verbote - nichts hilft). Was kann ich tun, damit er endlich von sich aus auf die Toilette geht? Pipi machen geht manchmal von selbst aber dann macht er auch das immer mal wieder in die Hose. Er selbst sagt, er hat Angst... Wobei ich glaube, dass er einfach nur nicht will... Grüße

Hallo mamaschlupf Bitte sprechen Sie mit Ihrem Sohn mitfühlend ab, dass Sie ihn vorerst regelmäßig an den Toilettengang erinnern werden bis er es von alleine schafft nicht mehr in die Windel oder Hose zu pieseln. Sitzt er dann auf dem Klo, waschen Sie sich "rein zufällig" die Hände, bzw. lassen Sie den Wasserhahn ein wenig laufen. Mit dieser Anregung wird seine "Sitzung" erfolgreich sein sodass er ca. 2 Std. -bis zur nächsten Erinnerung- aushalten wird. Ebenso informieren Sie ihn darüber, dass er nur dann Platz in seinem "Bauch" hat, wenn er den "Müll" herausdrückt, sodass er auch nur dann etwas besonders Leckeres essen darf! Damit diese Sitzung nicht so langweilig ist, liegt ein besonderes Klobuch (z.B. "Der kleine Klokönig") in greifbarer Nähe. Lassen Sie die Windel, die nur für kleine Kinder hergestellt wird, mit dieser o.ä. Begründung konsequent weg. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?