Frage: Will ständig Aufmerksamkeit

Liebe Frau Schuster! Meine Tochter (4) und ich verbringen viel Zeit miteinander, deswegen denke ich, dass sie wirklich genügend Aufmerksamkeit bekommt, auch mein Mann kümmert sich, - wenn er gerade mal nicht arbeitet. Leider ist es so, dass das für sie nicht ausreicht. Sie will für alles was sie mal alleine macht eine Reaktion von uns. "Mama/Papa, guck mal", "Mama, komm mal", "Mama, schau mal, was ich hier mache", "Mama, ich will dir mal was zeigen"... Das geht ständig so!!! Es nervt ungemein. Wir haben gar keine Zeit mehr für unsere eigenen Interessen, manchmal schaffe ich es noch nicht mal, einen Gedanken zuende zu führen, weil sie mich unterbricht mit ihrem ständigen, "Komm mal!". Wir kommen mit dem Loben "Das machst du toll" gar nicht mehr nach, und empfinden es mittlerweile als zuviel des Guten. Ist es nicht besser, wohldosiert zu Loben? Ich denke, das hat irgendwann gar keinen Sinn mehr. Braucht ein Kind soviel Bestätigung? Oder ist es ein Machtspiel? Kann ich ihre Rufe ohne schlechtes Gewissen auch mal ignorieren? Gruß, Margerite

Hallo Margerite Ignorieren sollten Sie nach Möglichkeit den Wunsch Ihrer Tochter nach Ihrem Kommentar nach Möglichkeit nicht; dennoch ist es nicht erforderlich, ständig Jede ihrer Aktivitäten zu loben. Reagieren Sie mit einem gelassenen: "Ich habe dir doch schon oft genug gesagt, dass du sehr schön malen, ... kannst. Ich muß mich doch sicher nicht jedes Mal wiederholen. Auf erneutes Fragen antworten Sie mit: "Ich kann nicht immer nur schauen, was du machst, da Papa und ich auch mal Etwas machen möchten". Damit Ihre Tochter nicht nur auf Ihre Reaktionen, bzw. Kommentare fixiert ist, empfehle ich Ihnen, auch außerhalb des evtl. Kiga-Aufenthaltes Ihrer Tochter die Möglichkeit zu geben, auf Spielplätzen, in Interessengruppen o.Ä. Kontakte zu ca. Gleichaltrigen aufbauen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?