Frage: Will nur mehr bei Mama schlafen

Meine Tochter schlief schon mit 3 Monaten durch (damals noch mit Schnuller). Mit 7 Monaten haben wir ihr den Schnuller in der Nacht abgewöhnt, weil sie bis zu 10 mal aufgewacht ist wenn sie ihn verloren hat, mittels der Ferber Methode. Das hat sehr gut geklappt. Seitdem schlief sie 12 Stunden in der Nacht durch, außer sie bekam Zähne. Dann wachte sie 1-3 Nächte auf und ich nahm sie zu mir ins Bett. Sie schlief dann nach ein paar Nächten von alleine wieder durch. Das war bis jetzt nie ein Problem. Jetzt ist sie 14 Monate und seit ca. 2 Wochen schreit sie jede Nacht. Ich hole sie dann zu mir ins Bett. Sie bekommt zur Zeit 2 Schneide- und 1 Backenzahn (sind noch nicht durchgebrochen). Ich denke mir sie hat vielleicht Schmerzen. Bei mir schläft sie dann aber sofort und ohne Probleme wieder ein und am Tag dürfte sie auch keine sonderlichen Schmerzen haben. Kann es sein, daß sie so lange Schmerzen hat oder hat sie sich schon daran gewöhnt bei mir zu schlafen? Ich weiß nicht ob wir wieder die Ferber Methode anwenden sollen. Sie schläft übrigens ohne Probleme am Abend in ihrem Bett ein. Wenn sie in der Nacht schreit und ich will sie beruhigen geht das solange ich nicht aus dem Zimmer gehe. Dann schreit sie noch lauter als vorher und steigert sich richtig rein. Vielleicht können Sie mir einen Rat geben.

Hallo Sina Das Zahnwachstum ist für die Kleinen sicherlich sehr unangenehm, da sie die Veränderungen im Mund weder verstehen noch zuordnen können. Zeigen Sie Verständnis für das Unwohlsein Ihrer Tochter und bieten Sie ihr etwas an, womit sie sich in der Nacht ablenken kann. Das kann eine Spieluhr, ein Kuscheltier oder ein weiches Bilderbuch sein, an dem sie auch schnuckeln kann. Sagen Sie ihr ein paar tröstende Worte, in denen auch deutlich wird, dass sich nichts ändert, wenn sie in Ihr Bett kommt. Lassen Sie vorübergehend ein Nachtlicht in ihrem Zimmer zur sicheren Orientierung brennen und halten Sie die Zimmertüren einen Spalt breit geöffnet. Reden Sie mit Ihrer Tochter über diese Maßnahmen, aber lassen Sie sie konsequent in ihrem Bett liegen, mit der Begründung, dass sie nicht mehr krank ist sondern sich darauf freuen kann, bald Zähne zu haben, mit denen sie viele leckere Dinge beissen kann. Bleiben Sie konsequent und: bis bald?