Frage: will nicht schlafen

Hallo Frau Schuster, mein sohn 10monate alt will nicht alleine einschlafen. er klammer so sehr. wenn ich ihn mittags oder nachmittags in sein bettchen lege schreit er und brüllt sofort los. er ist total müde will aber nicht schlafen. auch wenn ich ihn schreien lasse, damit er dann vor müdigkeit einschläft, funktioniert es nicht. war auch schon mal über eine halbe stunde. er hat bis vor kurzem bei uns im bett geschlafen, da sein kinderzimmer viel zu warm war (alte ölheizung, kann leider nicht eingestellt werden) er hat kinderzimmer über 23C. mittlerweile steht sein bettchen im schlafzimmer. ich denke mal er hat sich so sehr an unser bett bzw. daran gewöhnt nicht alleine zu schlafen, dass er jetzt eben rebelliert. wie kann ich ihn umgewöhnen? heute zum beispiel ist er seit 6.45 Uhr auf und wir jetzt fast 12.00 Uhr mittags. und er will nicht schlafen. ausser natürlich ich trage und wiege ihn hin und her, dann schläft er ein. und wenn ich ihn dann ins bettchen lege, wacht er sofort auf und fängt an zu heulen und lässt sich nicht beruhingen. was soll ich tun? wie soll ich mich verhalten? viele grüße und danke im voraus

Hallo Ratsuchende Benutzen Sie sein Bett immer mal wieder als gemütliche Spieloase und nehmen Sie ihn wieder heraus, ohne dass er darin anschließend auch schlafen muß. Nehmen Sie ihm auf diese Weise den Druck des Schlafen-MÜSSENS und sagen Sie ihm, nachdem er sich ohne zu weinen ins Bett setzen läßt, dass er ja gar nicht schlafen MUSS, sondern (mit weichem Spielzeug) spielen DARF. Dunkeln Sie dazu das Zimmer nicht vollends ab und lassen Sie die Zimmertür ein wenig geöffnet, damit er Sie und die gewohnten Alltagsgeräusche zu jeder Zeit wahrnehmen kann. Bei ausreichender Müdigkeit wird er dann bestimmt auch zufrieden, weil freiwillig, einschlafen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?