Frage: Will nicht mehr schlafengehen- 8 Monate

Hallo Frau Schuster, unser Sohn war hinsichtlich schlafen bisher sehr unkompliziert: nach dem Abendbrei um 20 Uhr ist er sofort danach eingeschlafen und schlief bis 7- 8 Uhr durch. Seit 3 Wochen ist er abends wie ausgewechselt, es ist auch viel passiert: er hat 2 Zähne gekriegt, robbte, dann krabbelte er, lernte sitzen, wir waren in einer Mutter-Kind-Kur (diese Unruhe führe ich auch darauf zurück- ich hatte Sie ja deswegen auch schon etw. gefragt)... Tagsüber ist er so kaputt von seinen neuen Aktivitäten, daß er morgens 1 Std. schläft, nachmittags dann wieder 1-2 Std., absolut untypisch für ihn. Nach 20 Uhr dreht er jetzt nochmal richtig auf, hat eine Kraft und Energie, krabbelt, schlägt begeisert sein Spielzeug auf den Boden, lacht und ist kaum zu wickeln. Ich verstehe natürlich, daß die neuen Fähigkeiten andere Kräfte erfordern und neue Ruhepausen, aber es kann doch nicht sein, daß wir uns bis 22-23 Uhr verzweifelt bemühen, unser Kind zur Ruhe zu kriegen. Wie kann ich unseren überdrehten Sohn beruhigen und wieder etw. mehr System ins Schlafen kriegen? Ich fühle ganz deutlich, daß er einen Rahmen braucht, an den er sich halten kann. Aber im Moment sind wir auch unorientiert... Vielen Dank für Ihren Rat! Britta

Hallo Britta Versuchen Sie, die Tagesschläfchen behutsam so zu verschieben, dass er nachmittags ab ca. 15.30Uhr nicht mehr schläft. Verlagern Sie diesen 2.Schlaf notfalls vom Bett in eine gemütliche Kuschelecke in Ihrer Nähe, sodass er beim Hören gewohnter Geräusche wach wird, sobald er einigermaßen ausgeschlafen hat. Legen Sie ihn zu geregelten Zeiten ruhig wach ins Bett und führen Sie dort ein Einschlafritual durch, das evtl mit dem Aufziehen einer Spieluhr beendet wird. Mag er dann immer noch nicht schlafen, legen Sie ihm sanft Ihre Hand auf die Stirn oder seinen Bauch und warten Sie so ruhig weitere 5Min. In Ihrer Sicherheit gebenden Nähe wird er dann bestimmt zufrieden einschlafen. Versuchen Sie`s und: bis bald?