Frage: Will jetzt wieder einen Schnuller!

Hallo, ich hoffe sie können mir einen Rat geben. An Nikolaus letztes Jahr hat unser mittlerweilen 2 1/4 Jahre alter Sohn seinen Schnullter, den er nur noch zum Schlafen hatte, abgegeben. Hat super geklappt. Hat nicht mehr danach gefragt. Seit Ende Februar ist unser zweiter Sohn da, wir haben einen Schnuller, den er aber sehr ungern und sehr selten nimmt. Nun will aber unser großer wieder einen Schnuller haben. Nachmittags schläft er noch 3 Stunden, aber wenn ich ihn keinen gebe, jammert er ununterbrochen, er will einen Schnuller, das gleiche am Abend, nur das er sich da noch zusätzlich mit den Kopf gegen sein Bett stößt. Habe schon alles mögliche versucht, ihn davon abzubringen, er hat ihn sogar vorgestern selbst in den Müll geworfen, aber abends wollte er ihn wieder und hat sich nicht beruhigen lassen. Was soll ich noch tun? Liebe Grüße Nicole

Hallo Nicole Bitte versuchen Sie, Ihrem Sohn einen Schnullerersatz zum Schnuckeln anzubieten, wie z.B. ein Kuscheltier oder Schnuffeltuch. Informieren Sie ihn, dass Schnuller nur für Babies hergestellt werden, aber nicht mehr für größere Kinder. Lässt er sich gar nicht beruhigen vereinbaren Sie mit ihm, dass er diesen einen Schnuller noch haben darf, aber dass Sie keinen Neuen mehr kaufen werden. Möchte er lange etwas von diesem Schnuller haben, wird er nur noch sehr sparsam schnuckeln dürfen. Helfen Sie notfalls am Verschleiß unbemerkt ein wenig nach, indem Sie ein kleines Loch in den Schnuller stechen, das "leider" langsam immer größer wird. Damit er vom Schnullern abgelenkt wird, verkürzen Sie den Mittagsschlaf bitte behutsam bis auf ca. 1 Std. und lassen Sie ihn abends im Bett noch Musik, bzw. Kinderlieder oder ein Kinder-Hörspiel anhören. Darüber wird er dann hoffentlich bald zufrieden eingeschlafen sein. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?