Frage: Will immer "die erste Geige "spielen....

Liebe Frau Schuster, wir haben Probleme mit unserem 6 jährigen Sohn. Er war schon immer eher ein Einzelgänger mit sehr(!) genauen Vorstellungen , wie z.B. ein Spiel zu gehen hat und kaum Kompromissbereitschaft.Sein kleiner Bruder (4) ist dagegen ein richtiger "Kumpel" und daher bei den Nachbarskindern sehr beliebt. Das führt in letzter Zeit zu starker Eifersucht und Wutausfällen beim Großen, ausserdem lassen ihn die anderen Spielkameraden mit seiner rechthaberischen Art mittlerweile ziemlich links liegen und er zieht sich immer mehr zurück. Da wir in einem kleinen Dorf wohnen, ist die Auswahl an Spielkameraden auch nicht sehr groß.Wie können wir unserem Sohn helfen- apellieren an mehr Gemeinschaftssinn fruchtet nicht sonderlich und ist wohl auch bei einem 6 jährigen etwas viel erwartet.... Vielen Dank

Hallo Ratsuchende Bitte überlegen Sie einmal, warum Ihr Sohn stets die erste Geige spielen möchte. Braucht er evtl. ein wenig mehr Aufmerksamkeit, die er sich auf diese Weise einfordert, weil er sich durch seinen aufgeweckten Bruder aus dem Familien-Mittelpunkt verdrängt fühlt? Dann rate ich Ihnen, mit ihm auch mal ganz allein etwas besonders Schönes zu unternehmen und ihm das Gefühl zu geben, dass er als großer Bruder und auch "großer" Sohn einfach unentbehrlich ist. Da auch er aber doch noch nahezu ein Kleinkind ist, sollten Sie ihn möglichst nicht als Babysitter einsetzen oder allzu viel Rücksicht auf seinen jüngeren Bruder von ihm verlangen. Bitte verdeutlichen Sie ihm zusätzlich immer mal wieder, dass KEIN Mensch in allen Bereichen gleich gut sein kann -auch er nicht- und zählen Sie sowohl einige Ihrer Schwächen, Schwächen Ihres Mannes, Ihres jüngeren Sohnes auf, wie auch die Schwächen des älteren Sohnes. Die jeweiligen Stärken können Sie anschließend erwähnen, damit Ihrem Sohn zunehmend bewußt wird, dass er in einem Orchester unentbehrlich ist, aber nicht die 1. Geige spielt -um bei einer bildlichen Beschreibung zu bleiben-. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?