Frage: Will einfach nicht schlafen!!

Hallo Frau Schuster, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Meine Tochter ist nun 8 1/2 Monate alt und sie ist stellenweise echt eine "Nervensäge" wenn es ums schlafen geht. Seit ca. 3 Wochen will sie einfach nicht mehr schlafen, obwohl sie total müde ist (gähnt nur, reibt sich die Augen und fällt vor Müdigkeit fast um). Es ist so, daß sie zwischen 7.00 und 8.00 Uhr aufwacht und dann ist sie eigentlich eine ganze liebe Maus, aber schon ab 9.30 Uhr fängt sie an mit quängeln und die typischen Müdigkeitssymptome. Und da lege ich sie dann auch wieder hin, aber da brüllt sie an einer Tour, manchmal eine Std. lang.Wenn sie dann schläft, dann aber meistens nur 45 min lang. Das gleiche Spiel ist dann auch am späten Mittag. Und abends geht sie dann auch schon sehr früh ins Bett, nämlich schon um 17.00 Uhr, weil sie einfach nicht länger aushält und müde ist. Nur dann geht das Gebrüll erst richtig los, dann schreit sie, als würde sie jemand abstechen und das geht dann mehr als eine Stunde. Ich versuche sie dann immer zu beruhigen und streichle sie und sag ihr, daß ich da bin und sie nicht alleine ist und ruhig ins Schlummerland gehen soll und morgen früh kann sie dann wieder spielen. Sie ist in dem Moment auch ganz ruhig, aber kaum gehe ich raus da fängt es wieder von vorne an. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, denn sie hat das früher nie gemacht und früher hat sie auch mindestens zweimal am Tag geschlafen (fast 2 Stunden immer)und nun das. Sie ist so müde, aber schläft nicht. Ich dachte schon es liegt am Zahnen, da sie noch keine hat, aber der Arzt meinte auch, daß noch keinerlei Ansatz da wäre, also keine Zähne in Sicht. Was soll ich nur machen?

Hallo Ricarda Legen Sie Ihre Tochter am frühen Vormittag nicht in ihr Bett sondern auf eine Krabbeldecke mit Spielzeug oder Spieltrapez. So kann sie die alltäglichen Geräusche um sie ´rum wahrnehmen und schläft nur zufrieden und freiwillig ein, wenn sie wirklich müde ist. So wird sich der Mittagschlaf sicherlich auch Etwas verschieben, sodass vorübergehend noch ein Ausruhen auf der Decke am späten Nachmittag erforderlich ist. Auf diese Weise wird der Nachtschlaf erst zwischen 19.30Uhr und 20.30Uhr sein. Der Rhythmus und die Zufriedenheit Ihrer Tochter wird so sicherlich bald Fortschritte erzielen -ganz abgesehen davon, dass Sie dann auch wieder beruhigter sein können-. Viel Erfolg bei der Änderung der Schlaf-Gewohnheiten! Bis bald?