Frage: Will einfach nicht mehr schlafen

Liebe Frau Schuster, Habe eim wemig durch ihr Forum gestöbert weil mein Problem dieses ist das mein Sohn Luca (14 Monate) seit einigen Wochen ein riesen Teater macht beim wenn er schlafen soll. Anfangs dachte ich es liegt an den Zähnen da er auch Nachts ständig wach wurde und sich kaum noch berugigen lies. Das wird mit Sicherheit auch desöfteren daran gelegen haben aber mitlerweile schreit er nicht mehr sondern hat meiner Meinung nach nur keine Lust zu schlafen. Jeden Abnd, wie auch heute sitze turnt er bis zwölf ein Uhr hier rum. Ich lege ihn ins Bett, er schreit bis ich komme und ihn hole.Ich lege mich mit ihm in mein Bett,er bleibt einfach nicht liegen. Quängelt bis ich nachgebe, Ich gehe sogar im Kinderwagen mit ihm durch die Wohnung spazieren. NICHTS! Er will am liebsten die ganze Nacht nur durch die Wohnung turnen. Seit Wochen habe ich keine Nacht mehr wirklcih geschlafen. Ich versteh das nicht, irgendwann muss das Kind doch mal müde sein. Nun meine Fragen, soeben habe ich gelesen das es da wohl so ein Buch gibt, "Jedes Kind kann schlafen lernen". Ist das vielleicht ein Versuch wert mir dieses Buch anzuschaffen? Oder haben sie vielleicht einen Rat für mich. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Hab alles schon versucht, von "gute NAcht Bad" bis Einschlaflieder. Vielen Dank schon mal... Werd jetzt erst mal weiter kämpfen, haben schon wieder fast 23.00 Uhr. Viele Liebe Grüße Kerstin

Hallo Kerstin Bitte verzichten Sie vorläufig auf das genannte Buch, da Sie ja sicherlich Ihrem Sohn die von ihm erwünschte Hilfe zum Einschlafen geben möchten, statt ihn in seiner Hilflosigkeit allein zu lassen, sodass er zunehmend das in Sie gesetzte Vertrauen (stets zu helfen) verlieren könnte und aus Angst, Sie ganz zu verlieren, still in seinem Bett liegen bleibt. Achten Sie bitte auf einen möglichst geregelten Tagesablauf mit möglichst wenig Aufregungen und Veränderungen, die in jedem Fall bis zum Nachtschlaf verarbeitet sein sollten. Überlegen Sie gleichzeitig, den Tagesschlaf zu reduzieren. Lassen Sie Luca ggf. mal solange auf, bis er sich von allein in sein Bett legt. Achten Sie während dieser Zeit darauf, dass Sie sich zwar in seiner Nähe aufhalten, sich aber überhaupt nicht mit ihm beschäftigen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?