Frage: Will einfach nicht einschlafen.

Milica23
Hallo frau ubbens, mein sohn 5 monate wach seit 1 woche jede nacht auf ich gib ihn dann die flasche und versuche ihn dann wieder hinzulegen aber er will nicht schlafen er ist dann wach 2 bis 3 std und dann schläft er problemlos wieder ein. Er hat immer bis jetzt eigentlich durchgeschlafen und seit paar tagen ist das nun so, beim einschlafen ist es auch ein kampf ich lege ihn meistens am bauch und klopf ihm an po hat immer gut geklappt aber jetzt nicht mehr und ich weis nicht warum ,sobald ich bemerke das er müde ist leg ich ihn rein und klopfe aber er tut sich sofort aufstützen und schaut & schiebt denn po in die höhe und findet keine ruhe, dann meckert er und ich nimm ihn dann wieder und er schaut mich an und streichelt die augen das er müde ist schläft aber nicht ein. Möchte noch dazu sagen, auf den händen schläft er nicht ein genauso wenig auf den rücken. Kann das eine phase sein ? Mach ich was falsch ? Bitte um tipps. Danke im voraus, LG.

Sylvia Ubbens
Liebe Milica23, legen Sie Ihren Sohn bitte nicht auf den Bauch schlafen. Legen Sie ihn auf den Rücken. Sicherlich mag er die Enge, die er von vor der Geburt kennt. Bauen Sie Ihrem Sohn eine Art Nest in sein Bett, in dem Sie z.B. ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken legen, so dass sich Ihr Sohn zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Vielleicht mag er sich aber auch noch pucken lassen. Gehen Sie immer gleich vor, damit sich Ihr Sohn daran gewöhnen kann. Probieren Sie nicht jeden Tag etwas Neues aus. Ist Ihr Sohn tagsüber ausgeglichen oder wirkt er müde? Fehlen ihm die 2 Stunden Schlaf aus der Nacht oder benötigt er diese 2 Stunden Schlaf gar nicht? Ist zweiteres der Fall, dann versuchen Sie, den Tagesrhythmus Ihres Sohnes so zu verändern, dass er tagsüber länger wach ist und damit nachts wieder besser schlafen kann. Viele Grüße Sylvia