Frage: Wieviel Schlaf

Meine Tochter wird in 1oTagen 8Monate alt.Sie schläft von abends 20.30Uhr bis morgens um 7.30 Uhr.Dann nochmal von 9.30-10.30 und Mittags von 13.30-15.30Uhr.Nachts gab es noch nie Probleme,denn sie hat mit7Wochen schon durchgeschlafen.Den Tagesrythmus hat sie jetzt ungefähr seit 10Wochen ,immer ohne Probleme.(weil sie vorher am Tag nie ins Bett wollte.)Nun seit ein paar Tagen macht sie morgens Probleme sie braucht meistens eine viertel Stunde bis sie eingeschlafen ist,immer mit gemecker.Sonst habe ich sie weggelegt und sie hat sofort geschlafen. Und nun meine Frage:kann es sein das sie den morgentlichen schlaf nicht mehr braucht? Und wieviel schlaf braucht ein Kind in ihrem Alter.Sie kam bis jetzt immer auf 14Std,und kommt damit auch sehr gut klar. Danke für ihre Antwort Karin mit Marie

Hallo Karin Das Schlafbedürfnis der Kleinen ist sehr unterschiedlich und liegt in diesem Alter zwischen 13 und 16 Stunden. Ist Ihre Tochter mit ca. 14Std. zufrieden und macht sie einen ausgeglichenen Eindruck sollten Sie ihr zum Vormittags-Schlaf, den sie auch auf einer Krabbeldecke abhalten kann, ein wenig weiches Spielzeug anbieten. Vielleicht reicht ihr eine Ausruhphase von dieser 1 Stunde? Auch können Sie versuchen, den Morgenschlaf hinaus zu zögern, während der Mittagsschlaf ein wenig vorgezogen wird. Probieren Sie es tagsüber mal aus; aber möglichst ohne den Nachtschlaf zu verändern; es sei denn, Marie wird abends früher quengelig. Passen Sie den Schlaf Ihrer Tochter behutsam den Gewohnheiten in Ihrer Familie an, damit möglichst Alle! zufrieden sein können. Viel Erfolg und: bis bald?