Frage: Wieviel Schlaf? Gerne auch an alle

Hallo Christiane, ich habe gleich mehrere Fragen. Erstens: Wieviel Schlaf braucht ein Kind im 5 Monat? Meine Tochter benötigt sehr viel Schlaf. Sie schlaft abends durch ca. 11-12 Stunden, dann ist sie eine Stunde wach und schläft dann wieder 1 Stunde. Unter Tags ist Sie dann meist nach 1 Stunde müde und muß spätestens nach 1 1/2 Stunden wiederfür ca 1/2 - 1 Stunde in ihr Bett. Ich habe auch schon versucht Sie länger wachzuhalten ( 3 Stunden ) aber dann schaut sie nur müde ins Leere und schläft dann anschließend viel schlechter ein. Der Kinderarzt meinte zwar manche Kinder brauchen 10 und manche 20 Stunden am Tag, aber ich mache mir trotzdem Gedanken, ob ihr vieleicht die Nahrung nicht mehr reicht. Ich stille Sie 4 mal am Tag ca.alle 4 Stunden. Habe auch schon probiert sie öfters anzulegen aber dann trinkt Sie 3 Schluck und dreht dann den Kopf zur Seite. Soll ich vieleicht schon mit dem Zufüttern von Gläschen beginnen, man sagt ja dann hätten die Kinder mehr Energie? Gewichtszunahme passte bis jetzt eigendlich immer und sie ist wenn sie wach ist ein sehr aktives Kind.Zeitens: Meine Tochter macht seit ca. 2 Wochen abends Einschlafterror. Sie ist abends so überdreht das sie nur mit Mühe einschläft. Sie ist todmüde, reibt sich die Augen aber schläft nur ein wenn ich neben ihr stehen bleibe. Unter Tags macht sie keine Probleme und früher ist sie auch ganz alleine eingeschlafen. Ein Guteabendritual und eine Spieluhr haben wir schon von Anfang an eingeführt. Ich habe Angst, wenn ich mich nun jeden Abend bei ihr bleibe, das sie sich vieleicht daran gewöhnt und gar nicht mehr alleine einschlafen will. Danke für die Tips.

Hallo Ratsuchende Würde Ihre Tochter nicht genügend Nahrung erhalten, würde sie es Ihnen schon durch Weinen mitzuteilen versuchen und nicht, indem sie schläft. Das Schlafbedürfnis der Kleinen ist tatsächlich so individuell wie die Kleinen selbst es sind. Macht Ihre Tochter insgesamt einen zufriedenen Eindruck und ernähren Sie sich bewußt, hat der Kinderarzt zusätzlich bestätigt, dass sie gesund ist, brauchen Sie sich keine allzu großen Sorgen zu machen. Versuchen Sie einmal, Ihre Tochter nicht gleich ins Bett zu legen, wenn sie müde zu werden beginnt, sondern tragen Sie sie in einem Tragetuch, sodass sie in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe und Körperwärme ihre Umgebung zunehmend wahrnehmen kann. Nähere Informationen zur richtigen, rückenschonenden Bindetechnik, zu den Vorteilen für die Entwicklung usw. erhalten Sie z.B. unter www.didimos.de . Legen Sie Ihre Tochter schon während des Einschlafrituals in ihr Bett und bleiben Sie anschließend neben ihr sitzen ohne sie besonders zu beachten. Bei entsprechender Müdigkeit wird sie in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe bald eingeschlafen sein und sich auch an einen gewissen Rhythmus gewöhnt haben. Liebe Grüße und: bis bald?