Frage: wieviel gemeinsames Spielen?

Meine Tochter wird im Juli 5 Jahre alt. Mein "Problem" ist, dass sie, wenn wir zu Hause sind, sich nicht alleine beschäftigen will/kann. Ich arbeite ganztags seit sie 2 ist und kann ja verstehen, dass sie die kurze Zeit die wir zusammen sind, mit mir verbringen will. Allerdings reicht es ihr nicht, wenn wir z.b. auf dem Spielplatz zusammen sind, gemeinsam putzen, spazieren gehen,...sie will spielen mit mir. Wenn ich gerade nicht kann, sitzt sie nur herum. Jedes Beschäftigungsangebot (bau inzwischen was auf, male was für mich,..) lehnt sie ab. Im Gegenzug dazu hat sie sich im Kiga verändert. Sie ist sehr auf ihre 2 Freunde fixiert, die jetzt neue Freunde gefunden haben. Daher spielt sie meistens alleine im Kiga. Sobald Kinder mit ihr spielen wollen, geht sie weg. Hinzu kommt dass ich alleinerziehend bin, sie sieht den Papa aber häufig. Ist das Verhalten "normal"? Mich belastet das dahingehend, dass ich nicht ständig mit ihr spielen will/kann und nach der Arbeit oft ausgelaugt bin. Verbringe ich zuwenig Zeit mit ihr? Sollte ich wirklich dauernd mit ihr spielen wenn ich zu Hause bin? Vielen Dank für ihre Antwort! Anja

Hallo Anja Versuchen Sie, gemeinsam mit Ihrer Tochter einen Plan zu schmieden, wie Sie sich nach der Arbeit -auch Kiga bedeutet Arbeit für Ihre Tochter!- gemeinsam erholen können. Vielleicht gibt`s zuerst ein kurzes Kuschelstündchen, ein gemeinsames Trinkpäuschen..., während dann gemeinsam überlegt wird, wie die übrige Zeit eingeteilt wird, damit man auch noch viel Spaß miteinander haben kann. Hilft Ihre Tochter Ihnen z.B. beim Putzen, Müll wegbringen, usw. bleibt Ihnen noch Zeit für ein gemeinsames Spiel, ein Eisessen o.Ä. Hilft sie nicht, bleibt halt keine Zeit, was Sie ihr hin und wieder möglichst gelassen dann mitteilen/begründen können. Damit Ihre Tochter erkennen kann, dass sie mit ihren individuellen Bedürfnissen akzeptiert, beachtet und geliebt wird, loben Sie hin und wieder ihre Selbständigkeit und ihr Können und bieten Sie ihr -gewisser Maßen als Belohnung- an, eine Interessengruppe ihrer eigenen Wahl besuchen zu DÜRFEN. Dort werden ihre Stärken lobend hervorgehoben, während sie gleichzeitig in ihrem Selbstwertgefühl gestärkt und in ihrem Sozialverhalten gefördert wird. Sonntägliche Grüße und: bis bald?