Frage: wieso lügt sie?

muggi83
Hallo Frau Ubbens, ich weiß nicht mehr weiter und wende mich daher an Sie.Meine Tochter 5 Jahre erwische ich häufiger beim Schwindeln/Lügen obwohl kein Grund dafür besteht, bzw. es nicht schlimm ist, lügen ist immer schlimmer als die Wahrheit. Ein banales Beispiel, dass mittlerweile aber nicht nur das ist:"Warst du schon Bein Hände waschen? SIE:Ja! Ich:Bist Du sicher? Schau mich mal an?Sie: oh stimmt. Damit hat es angefangen und jetzt erzählt sie mir, sie hat Bauchweh obwohl sich dann heraus stellt sie hat keines gehabt oder heute hat sie mir 4 verschiedene Versionen erzählt, weil ich eine Haarspange in ihrer Tasche gefunden habe,die ihr nicht gehört. Es ist sicher nur eine Haarspange, aber sie gehört ihr nicht und das macht man nicht und ich will nicht das es immer mehr wird.Ich weiss nicht was jetzt stimmt und was nicht und ich glaube, sie hat die Haarspange einfach mitgenommen, weil sie ihr gefiel und da sie weiß, dass es falsch ist, redet sie sich um Kopf und Kragen. Sie entschuldigt sich immer dafür und auch wenn es vielleicht nicht richtig ist, aber Ich sag ihr schon, dass mich das traurig macht und sie mir immer die Wahrheit sagen kann, aber es fruchtet nicht und nervt mich, weil ich ihr nichts mehr glauben kann.Habe bereits mit einem Belohnungs Plan angefangen aber das hilft auch nichts. Was soll ich machen?Vielen Dank

Sylvia Ubbens
Liebe muggi83, Ihre Tochter weiß, dass sie nicht immer die Wahrheit sagt. Dies gehört im übrigen zur ganz normalen Entwicklung dazu. Dramatisieren Sie es nicht. Geben Sie Ihrer Tochter immer wieder zu verstehen, dass Sie die Wahrheit kennen und es nicht schön ist, Lügen zu erzählen. Hören Sie sich erst gar nicht 4 Varianten davon an, wie die Haarspange in die Tasche gekommen ist. Stellen Sie nur fest, dass die Haarspange ja gar nicht ihr gehört und sie diese morgen gemeinsam im Kindergarten wieder abgeben. So wird Ihre Tochter lernen, dass es keinen Sinn macht, zu lügen oder Geschichten zu erfinden, da Sie diese sowieso nicht hören wollen und sie auch keinen Erfolg damit hat (die Haarspange muss wieder abgegeben werden, die Hände müssen doch noch gewaschen werden usw.). Viele Grüße Sylvia