Frage: Wieso funktioniert das Einschlafen nicht mehr?

Danif
Mein Sohn ist 1 Jahr alt. Bis jetzt hat er immer ohne Probleme in seinem Bett in seinem Zimmer eingeschlafen. Seit 2 wochen bekommt er schreianfälle und richtig Panik wenn ich ihm in sein Bett lege. Er klammert sich richtig an mich und lässt sich absolut nicht beruhigen. Das einzige was hilft, ist ihm im elternbett einschlafen zu lassen. Könnten Sie mir einen Tipp geben, was ich in diesem Fall tun kann bzw warum ist das von heute auf morgen so?

Sylvia Ubbens
Liebe Danif, meist hängt das Nicht-mehr-einschlafen-können mit einem Entwicklungsschub zusammen. Die Kinder entdecken immer mehr Zusammenhänge und dies beunruhigt manche und sie wollen zum Einschlafen nicht mehr alleine sein. Je nachdem, wie Sie es wollen, lassen Sie Ihren Sohn für ein paar Wochen im Elternbett einschlafen, wobei er vermutlich nicht so gerne wieder ins eigene Bett ziehen wird, auch wenn der Schub vorbei ist, da er sich an das neue Einschlafen gewöhnt hat. Oder Sie legen ihn weiterhin nach einem festen Ritual in sein Bettchen. Setzen Sie sich dazu, singen beruhigende Lieder, halten seine Hand und legen ihn immer wieder behutsam hin, wenn er aufsteht, bis er eingeschlafen ist. Nach ein paar Tagen wird er merken, dass Sie wollen, dass er in seinem Bettchen einschläft und es auch ohne weinen tun. Er hat ja Sie an seiner Seite. Wichtig ist, dass Sie konsequent bleiben, da er ansonsten immer wieder weiter weint, weil er denkt, gestern hat es ja auch geklappt. Viele Grüße Sylvia