Frage: Wieder mal Einschlafen

Liebe Fr. Schuster! Mein Sohn (3 Jahre) macht seit Herbst riesige Probleme beim Bettgehen! Er steht immer wieder auf oder ruft nach mir: mal will er was zu trinken, mal hat er seine Decke aus dem Bett geworfen und ich soll sie ihm wieder geben. Er läßt sich da einiges einfallen! Das Aufstehen kann sich x-Mal wiederholen. Ich bleibe dann schon vor seiner Zimmertür stehen, um ihn wieder niederzulegen und bin mit der Zeit total erledigt!Meist braucht er 1 Stunde, bis er schläft, manchmal auch 2 oder noch länger. Er macht mich damit so wahnsinnig, daß ich ihm schon öfter mal einen Klaps auf den Po gegeben habe; obwohl ich mir eigentlich vorgenommen habe, das nie zu tun. Aber dieses ganze Theater macht mich richtig agressiv. Mein neuester Versuch ist die Einführung von "Naschkarten". Er bekommt 3 Karten und jedesmal wenn ich in sein Zimmer kommen muß oder er aufsteht, muß er 1 Karte abgeben. Wenn er keine mehr hat, bekommt er am nächsten Tag nichts zu naschen! Das Ergebnis: Seit 4 Tagen Naschverbot Was soll ich nur tun?

Hallo Petra Auch ein 3Jähriger probiert immer wieder seine Grenzen aus! Dabei weiß er ganz genau, dass Sie vor seiner Tür stehen und gleich noch einmal zu ihm kommen.- Sicherlich wird er auch so hin und wieder Leckereien bekommen, sodass er auf die "Naschkarten" gar nicht angewiesen ist.- Versuchen Sie in ihm den Stolz zu wecken ein schon so "großer und vernünftiger" Junge zu sein, der allein in seinem Bett schlafen kann. Erlauben Sie ihm zum Einschlafen noch eine Kassette hören zu dürfen oder sein Lieblings-Bilderbuch anzuschauen. Erklären Sie ihm klipp und klar, dass Sie nicht noch einmal herein kommen. Wenn er seine Decke herauswirft, muß er halt ohne Zudecke schlafen oder sie sich selbst holen.- Trinken braucht er auch nicht mehr, wenn er tagsüber genug getrunken hat. Verhalten Sie sich Ihrem Sohn gegenüber möglichst gelassen. So merkt er, dass sein Handeln bei Ihnen keine positive Reaktion (noch mal zu ihm kommen) hervorruft. Er wird das Interesse verlieren.- Setzen Sie sich durch und: bis bald?