Frage: Wieder mal ein- und durchschlafen

Liebe Frau Schuster, ich hoffe, daß Sie mir einen Rat geben können hinsichtlich der momentanen Schlafgewohnheiten meiner Tochter (11 Monate). Es ist leider so, daß die Kleine seit einigen Wochen regelmäßig spät abends oder nachts wach wird und nicht wieder einschläft. Meist wird sie ca. 2 Stunden nachdem wir sie ins Bett gelegt haben wieder wach und weint. Geht einer von uns dann in Ki- Zimmer um sie beruhigen ist alles in Ordnung, aber wehe wir verlassen das Ki- Zimmer dann wieder. Sie fängt dann bitterlich an zu schreien und läßt sich kaum beruhigen. Auch konsequentes hinausgehen und nach einer bestimmten Zeit wieder hingehen hat nicht geholfen. Kann es vielleicht sein, das ein Kind in einem bestimmten Alter Verlustängste hat und sich alles wieder von allein einrenkt? Ich hoffe, daß sie liebe Frau Schuster uns helfen können. Ich wäre sehr dankbar über jeden Rat den ich bekommen kann. Liebe Grüße Natascha

Hallo Natascha Die Kleinen fühlen sich in ihren Wachphasen zwischen Traum- und Tiefschlaf hilflos und wenden sich weinend an ihre Bezugspersonen. Geben Sie ihnen die Hilfe zur Selbsthilfe, indem Sie sie dann an verschiedene Einschlafhilfen erinnern, die in keinem Kinderbett fehlen sollten. Versuchen Sie, Ihre Tochter zuerst nur mit Worten durch die einen Spalt breit geöffnete Tür an diese Hilfen, wie ein Kuscheltier, eine Spieluhr oder ein Musik-Mobile, zu erinnern. Wird sie auch nach 5Min. noch nicht ruhiger, gehen Sie zu ihr und streicheln Sie sie unter gleichzeitiger Wiederholung Ihrer Erinnerung. Nehmen Sie sie möglichst nicht aus ihrem Bett, da sie lernen muß, sich dort sicher zu orientieren. Probieren Sie`s und: bis bald?