Frage: Wieder mal durchschlafen

Hallo, ich habe schon desöfteren gute Antworten von Ihnen erhalten und hoffe nun, daß Sie mir einen Tipp geben können. Also, meine Tochter wird im März 2 Jahre alt. bisher schlief sie nur in meinem Bett in meinem Beisein ein, seit ca. 3 Wochen in ihrem Bett (wir haben die Gitterstäbe weg), aber ich sitze vor dem Bett. Seit 2 Tagen läßt sie sich sogar ohne Geschrei von Papa ins Bett bringen :-) Juhu, wieder ein Erfolg. Ich möchte aber, daß sie alleine einschläft, was niemals klappt momentan, weil sie nicht liegenbleibt. Dann wacht sie nach ca. 2 Std. auf, ich beruhige sie und es geht wieder eine Zeit. Dann das gleiche, nur daß ich selbst ja schon schlafe und sie dann zu mir hole weil ich sonst ständig rüberrennen dürfte und vor ihrem Bett sitzen müßte. Sie hat auch die blöde Angewohnheit mir ständig im Gesicht "herumzufahren". WEnn sie dann in meinem Bett aufwacht, wimmert sie, strampelt mit den Beinen und schläft spätestens nach 1 Std. wieder ein, d.h. sie ist dann nicht komplett wach, sondern am jammern usw. Stehe ich morgens mit meinem Mann auf, merkt sie irgendwann daß ich nicht mehr da bin, kommt sie angelaufen, ist supermüde, will aber nicht weiterschlafen. Da ich in der 23.SS bin, habe ich echt Angst, daß sie, wenn das Baby das ist, auch mit rumgeistert, weil ich ja nicht mehr im Bett bin. Sie geht übrigens um ca. 21.00 Uhr ins Bett und schläft +/- 8.00 Uhr, weil sie ja z.B. um 4.00 Uhr bis zu einer Std. gejammert hat. Schläft sie im seltensten Fall einmal relativ gut, ist sie schon früher wach, weil sie dann ja besser geschlafen hat. Mittags schläft sie momentan 1,5 Std. diesen Schlaf braucht sie auch, sonst würde sie es nicht aushalten. Wenn Sie mir jetzt raten, ich soll ihr das alles erklären, nützt das nichts, weil sie mir absolut nicht zuhören würde. Wenn ich ihr sagen soll, sie ist ein großes Mädchen usw. und sie soll alleine einschlafen, schreit sie wie blöd und alles hat keinen Sinn. Jetzt bin ich trotzdem gespannt, was sie mir raten, ich weiß echt nicht mehr weiter. Liebe Grüße

Hallo Monika Bieten Sie Ihrer Tochter zum Einschlafen doch mal das Hören einer "Bettkassette" an und erlauben Sie ihr, nachts eine Spieluhr aufzuziehen, wenn sie mal nicht schlafen kann.- Vielleicht hilft auch eine Geschichte vom Sandmännchen oder "Traumzwerg", die nachts ins Zimmer kommen um die Kinder zu beschützen. Allerdings kommen sie nur zu den Kindern, die in ihrem eigenen Bett liegen und die Augen geschlossen haben.- Kinder lieben diese (selbst erfundenen) Geschichten und flüchten gerne in diese Märchenwelt um Dinge zu verarbeiten, mit denen sie sonst nicht fertig werden. Vielleicht merkt Ihre Tochter die bevorstehenden Veränderungen in ihrer kleinen, gewohnten Umgebung, kann sie aber weder verstehen noch zuordnen.- Liebe Grüße und: bis bald?