Frage: wieder einmal der leidige schnuller

hallo frau schuster, ich hätte da gern ihre meinung hinsichtlich des nuckels -ja oder nein-. meine tochter 5 1/2 monate nimmt diesen vor allem beim einschlafen. man hat mir geraden, ihr diesen lieber nicht zu geben, zumal sie diesen des nachts öfter verliert (allein in den mund stecken klappt noch nicht). das hab ich auch schon versucht, doch das ergebnis war, dass sie 1/4 stunde schrie (obwohl sie sonst nach spätestens 10 min eingeschlafen ist). ich konnte es einfach nicht mehr hören. sie hat mir so leid getan. da hat auch kein kuscheltier, spieluhr oder nicki von mir geholfen. ich hab ihr den geliebte nucki reingesteckt, sie hat sich umgedreht, augen zu und schon war sie eingeschlafen. soll ich ihr den nucki weiterhin geben oder ich mich auf einen entwöhnungskampf einlassen bevor sie sich noch mehr an das ding gewöhnt hat? es interessiert mich sehr, wie sie diese sache sehen. vielen dank gruss syndia
Mitglied inaktiv - 13.09.2001, 19:04

Antwort auf: wieder einmal der leidige schnuller
Hallo Syndia In diesem Alter ist das Saugbedürfnis bei den meisten Kindern noch sehr groß. Lassen Sie Ihrer Tochter noch den Schnuller, bis sie ca. 1Jahr alt ist und schon einigermaßen verstehen kann, wenn Sie Versuche starten, den Schnuller durch ein anderes, liebgewonnenes und Sicherheit gebendes Spielzeug/Kuscheltier zu ersetzen. Achten Sie darauf, dass sie den Schnuller nur zum Einschlafen, bzw. wenn sie müde ist, erhält. Damit sie ihn bald selbst findet, wenn er ihr aus dem Mund fällt, befestigen Sie ihn an einer Stoffwindel/Schnuffeltuch. Gehen Sie gemeinsam mit ihrer Hand an diesem Tuch entlang und sprechen Sie die entsprechenden Worte dazu, wenn Sie ihr den Schnuller wieder in den Mund stecken. Das Tuch ist dann häufig der erste "Schnuller-Ersatz".- Denken Sie daran, dass Ihr Schatz sich in erster Linie auf dieser Welt wohlfühlen soll und vermeiden Sie "Kämpfe", wenn sie auf irgendeine Art vermeidbar sind. Immerhin ist es später leichter, einen evtl. verformten Kiefer zu regulieren als eine kranke Seele zu therapieren.- Erholsames Wochenende und: bis bald?