Frage: Wieder durchschlafen

Lana321
Hallo Frau Ubbens, mein Sohn, jetzt 10,5 Monate, schläft seitdem er 3 Monate alt ist im eigenen Bett/ Zimmer. Wir haben ihn so früh "auquartiert" weil er in unserem Zimmer/ Beistellbett sehr unruhig geschlafen hat und bei jedem unserer Geräusche sofort wach wurde. In seinem Zimmer hat er (bis auf ein paar Ausnahmen) immer sehr gut geschlafen (meist von 19/ 19.30 - 7 Uhr) und konnte meistens auch selbständig wieder einschlafen in der Nacht. Er braucht auch schon seit längerer Zeit keine Mahlzeit mehr nachts. Auch der Mittagsschlaf hat gut funktioniert (2-3 Std.). Vor zwei Wochen war er krank und hat 2 Nächte in unserem Bett geschlafen. Seitdem wacht er jede Nacht und jeden Mittag (nach exakt 30 Minuten) lauthals schreiend auf und beruhigt sich nur, wenn einer von uns bei ihm bleibt oder wir ihn mit in unser Bett nehmen. Dort kann er aber auch nicht schlafen und wird ständig wieder durch uns wach und wälzt sich nur hin und her. Also bleibt nur neben ihm zu sitzen und das manchmal 2 Std. und auch mehrmal in der Nacht. Wir sind fix und fertig und am Rande unserer Kräfte. Schreien lassen war für uns nie eine Option, allerdings kann es so einfach nicht weitergehen. Wir arbeiten beide schon wieder. Vielleicht haben Sie noch einen Rat? Vielen Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe Lana321, bauen Sie eine Art Nest in das Bett Ihres Sohnes. Legen Sie dazu ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken. Ihr Sohn kann sich nun zu allen Seiten hin ankuscheln und hat so das Gefühl, nicht alleine zu sein. Wird er dennoch nach 30 Minuten wach, bleiben Sie bei ihm, bis er wieder eingeschlafen ist. Versuchen Sie, das Beruhigen möglichst ruhig zu gestalten. Ggfls. legen Sie eine Matratze vor das Kinderbett und ein Elternteil legt sich für ein paar Nächte in die Nähe Ihres Sohnes. So kann zumindest der andere Elternteil in der Nacht ohne Unterbrechung schlafen. Meist ist die nächtliche Unruhe nach ein paar Wochen mehr oder weniger von selbst wieder vorbei. Viele Grüße Sylvia