Frage: Wie wird mein Sohn endlich sauber?

Hallo! Mein Sohn Flo ist schon über 2 1/4 Jahre alt und denkt nicht im Geringsten daran, das Töpfchen oder das WC zu benutzen. Dazu muß ich aber auch sagen, daß ich ihn in den letzten Monaten nicht wirklich dazu ermuntert habe. Ich habe nichts gesagt und wartete, ob es ihm vielleicht unangenehm werden würde, wenn die Windel voll ist. Aber es scheint ihn nicht im Geringsten zu stören, auch wenn sie wirklich bummvoll ist, er nass ist oder der Kot bis zum Rücken reicht (bei Durchfall). Er spielt weiterhin fröhlich und sagt nur sehr selten, daß er etwas gemacht hat. Das kann doch nicht ewig so weitergehen! Wenn ich ihn frage, ob er wie die Großen auf`s WC (wir haben einen Toilet-Trainer) gehen will, weigert er sich. Lasse ich ihn nach einer Mahlzeit eine Weile unten nackt rumlaufen und bitte ihn, es mir zu sagen, wenn er muß, finde ich dann nur irgendwo eine Lacke am Boden. Ist er einfach noch nicht soweit oder kann ich irgendwas tun, damit er endlich sauber wird? Er hat auch eine kleine Schwester (1 J.), darum will ich endlich wenigstens Flo sauber kriegen. Moni

Hallo Moni Wecken Sie in Flo den Stolz, der große Bruder sein zu dürfen, der nicht ständig auf Ihre Hilfe angewiesen sein muß und deshalb auch schon viel mehr allein machen darf. Gehen Sie mit ihm regelmäßig ca. alle 3 Std. ins Bad ohne vorher viele Worte darüber zu verlieren. Er muß erst mal ein Gefühl dafür bekommen, was es heißt, eine trockene Hose anzuhaben und dann auch noch gelobt zu werden!- Sollte er sich dann weigern auf`s Klo zu gehen, fragen Sie ihn liebevoll, ob er lieber wieder so behandelt werden möchte wie die Babys, die noch nicht allein Pippi machen können. Bejaht er, sollten Sie ihn tatsächlich mit allen Konsequenzen aber ruhig und liebevoll wie ein Baby behandeln. Spätestens nach 2 Tagen möchte er doch lieber schon "groß" sein.- Hilft auch Das nicht, bleibt Ihnen leider nur noch , ihm eine Trainingswindel anzubieten, die er sich selbst an- und ausziehen kann und geduldig abzuwarten. Häufig sind die Kleinen ganz plötzlich, von einem Tag auf den Anderen, trocken, wenn man sie gewähren lässt und nicht unter Druck setzt. Viel Glück und: bis bald?