Frage: Wie verhalten, wenn das Kind haut?

Moneyhuhn
Mein Sohn wird in ein paar Tagen ein Jahr alt. An sich klappt alles sehr gut, aber seit einiger Zeit legt er ein "nerviges" Verhalten an den Tag. Er kommt immer zu einem beim Spielen, zieht sich hoch und haut dann mit den Händen in unser Gesicht oder auch gerne auf meine Brille. Er versteht das Wort "Nein" an sich schon gut und schüttelt auch von sich aus schon häufig den Kopf, wenn er vor Sachen sitzt, an die er nicht dran darf (z.B. ein Kabel) Er testet das natürlich auch immer wieder aus und vergisst es auch mal, insbesondere wenn er etwas besonders interessant findet und es trotzdem haben möchte oder sehr ins Spiel vertieft ist. Wenn er uns ins Gesicht haut, sage ich auch nein und halte auch mal seine Hand sanft fest. Er scheint das aber mehr als ein Spiel zu sehen, denn er reagiert meist mit Lachen und macht direkt weiter, auch wenn ich dann etwas wütender werde. Wenn ich ihn etwas weg setze, kommt er auch direkt wieder an und macht weiter. Mir ist klar, dass er das absolut nicht mit Absicht macht und manchmal auch einfach etwas aufgeregt ist. Mir ist auch klar, dass er noch nicht verstehen kann, warum ich das nicht gut finde. Ich frage mich aber, wie wir uns bestmöglich in diesen Situationen verhalten sollen? Kann er das überhaupt schon irgendwie lernen, nicht zu machen? Vielen Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe Moneyhuhn, Kinder lernen erst mit etwa 18 Monaten, dass ein Nein wirklich immer Nein bedeutet. Bis dahin ist es für sie ein Spiel. Sie testen aus, wie Mama jetzt reagiert. Genauso wie gestern, vor einer Stunde oder gerade eben? Das gehört zur normalen Entwicklung dazu. Bei Kindern mit 12 Monaten darf aus dem Grund gerne noch mit Ablenkung gearbeitet werden. Beispielsweise soll das Kind nicht an die Kabel, also weit genug davon wegsetzen und gezielt etwas anderes zum Spielen anbieten. Ggf. wird mit dem Kind der Raum gewechselt, so dass entsprechendes Objekt ganz aus dem Blickfeld verschwunden ist. Ebenso beim Hauen. Kurz wegsetzen und dann in eine andere Aktivität verwickeln, so dass das Hauen für den Moment vergessen wird. Viele Grüße Sylvia