Frage: Wie soll ich mit dem Schlaf- und Essverhalten umgehen?

Danny22
Hallo, mein 11 Monate alter Sohn macht seit 2-3 Wochen große Probleme beim Schlafengehen, sowohl tagsüber als auch abends und nachts. Er möchte tagsüber nicht mehr ins Bett obwohl er offensichtlich müde ist. Er schreit dann und steht ständig wieder auf. Abends turnt er auch durchs Bett, aber da können wir ihn meist ohne Schreien wieder hinlegen. Er braucht aber bald ne Stunde bis er einschläft. Vorher waren es max. 20 Minuten. Er schläft total unruhig, wälzt sich dauernd hin und her und wird immer wieder weinend wach. Manchmal kann ich ihn gleich wieder beruhigen, aber manchmal ist er mehrere Stunden wach und schläft nicht wieder ein. Manchmal hilft ein Fläschen mit Wasser, aber eben auch nicht immer. Woher kommt dieses plötzliche Verhalten und wie soll ich damit umgehen? Hab schon überlegt, ob er nur noch 1 Schläfchen tagsüber machen sollte, aber das reicht ihm noch nicht. Er schläft meist vormittags ne Stunde und nachmittags mit viel Glück 30-40 Minuten. Dann wird er weinend wach und lässt sich oft nur beruhigen wenn wir das Wohnzimmer betreten. Er ist dann definitiv noch müde und quengelig. Abends bringen wir ihn gegen 19.30 ins Bett und er hat dann bisher bis 7.30-7.45 Uhr geschlafen ( mit kleinen Unterbrechungen). Mittlerweile wird er aber immer früher wach, obwohl er ja nachts auch länger wach ist. Auch das Essen scheint ihn momentan nicht zu interessieren. Nach kurzer Zeit im Hochstuhl dreht und drückt er sich weg und fängt an zu schreien. Da hat er kaum paar Löffel gegessen. Er ist mein erstes Kind und ich weiß nicht wie ich mich richtig verhalten soll. Ich hoffe dass dies nur eine Phase ist, die bald wieder vorbeigeht. Können Sie mir einen Tipp geben?

Sylvia Ubbens
Liebe Danny22, begleiten Sie Ihren Sohn liebevoll in den Schlaf oder geben ihm vorübergehend die Unterstützung, in dem Sie ihn beispielsweise im Kinderwagen schieben? So hat er zumindest eine Ausruhzeit, in der er neue Kraft tanken kann oder er schläft sogar dabei ein. Viele Kinder haben um den ersten Geburtstag eine Phase, in der das Schlafen nicht so recht gelingen möchte. In dieser Zeit macht das Gehirn eine große Entwicklung und das bringt innere Unruhe mit sich, die die Kinder einige Wochen schlechter schlafen lässt. Meist ist der "Spuk" von selbst in absehbarer Zeit wieder vorbei. Auch die Mahlzeiten sollten Sie nicht überbewerten. Warten Sie ab, in einigen Tagen wird Ihr Sohn von selbst wieder mehr Interesse am Essen zeigen. Viele Grüße Sylvia