Frage: Wie schläft meine Kleine alleine ein?

kuniva
Hallo Frau Schuster Meine Kleine ist nun 4 Monate alt. Abends will sie nur in den Schlaf gewiegt werden und das in der Küche neben dem Luftabzug (Geräusch wirkt auf sie beruhigend). Sobald sie eingeschlafen ist, lege ich sie zu uns ins Bett. Sie wacht dann nach 10 Minuten wieder auf und das Gleiche wird nochmal durchgeführt (jeden Abend etwa drei Mal). Gibt es irgendwelche Tipps, wie sie - falls noch nicht zu früh - alleine einschlafen kann? Oder braucht sie immer noch meine Nähe? Haben schon vieles ausprobiert, hat aber nichts gebracht. Weiter würde ich noch gerne wissen, ob man das Schlafverhalten bei einem 4-Monate jungem Baby überhaupt schon steuern kann oder darf? Oder gilt hier immer noch: "Sobald müde, ab ins Bett!"? Falls dann das Baby bereits um z.B. 20.00 Uhr müde ist, legt man es schlafen und es wacht dann um 22.00 Uhr (ausgeschlafen) auf und möchte dann bis 2.00 Uhr spielen? Kann man da was machen oder so einfach akzeptieren? Ist uns mal passiert, deshalb frage ich :-) Wir waren am nächsten Morgen so kaputt... Besten Dank für Ihre Hilfe und liebe Grüsse kuniva

Hallo kuniva Wenn möglich, legen Sie Ihre Tochter gleich WÄHREND eines stets gleichen Einschlafrituals in ihr eigenes Bett unmittelbar neben Ihrem Bett, bzw. in einen sog. Babybalkon. Stellen Sie dazu evtl. sanfte Musik an und/oder lassen Sie die Zimmertür geöffnet, damit sie die bereits gewohnten und beruhigenden Alltagsgeräusche wahrnehmen kann. Wird Ihre gerade mal 4 Monate junge Tochter nachts wach, nachdem sie bereits 2 Std. geschlafen hat, wird sie vermutlich erneut Hunger oder Durst haben. Vielleicht möchte sie aber auch nur Ihre vertreute Stimme hören? Sprechen Sie ggf. ein tröstendes "Schlaf schön" zu ihr ohne sie gleich aus dem Bett herauszunehmen. Bieten Sie ihr zusätzlich ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch oder auch einen Schnuller an und ziehen Sie ihr eine Spieluhr auf, bzw. stellen Sie sanfte Musik an. Diese Musik wird ihr neben Ihren Sicherheit vermittelnden Worten den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen erleichtern, wenn sie nicht hungrig, wund, nass ist, zu zahnen beginnt, sich ein Infekt ankündigt usw. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?