Frage: Wie schafft mein Baby das Einschlafen ohne gehalten zu werden?

ks.sed
Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist genau 9 Monate alt. Bis vor kurzem habe ich sie auf dem Pezziball in den Schlaf geschaukelt. Am Anfang war das super. Dann wurde sie immer schwerer und ich habe extreme Probleme damit sie zu halten. Der Pezziball musste weg ! Gesagt. Getan. Das Einschlafen dauert seitdem deutlich länger aber es klappt, indem ich sie im wiegegriff rumtrage oder im Sitzen halte und ein wenig hin und her Wippe und dabei sitze. Nichts desto trotz muss ich sie weiterhin halten. Davon würde ich gerne langsam loskommen. Wenn sie eingeschlafen ist lege ich sie in ihr Bettchen und dort schläft sie ohne Probleme weiter. Nur das Einschlafen im Bett klappt absolut garnicht. Sie steht immer wieder auf. Springt rum. Wälzt sich und steht wieder auf und springt. Das kann wirklich stundenlang so gehen. Wenn ich sie versuche immer wieder hin zu legen fängt sie irgendwann bitterlich an zu weinen, weil sie komplett übermüdet ist nach ewigem Springen und am Ende muss ich sie doch wiegen damit sie endlich in den Schlaf findet. Im Kinderwagen und in der Trage kann sie auch absolut nicht einschlafen. Es endet jedes Mal in hysterischem Schreien. Egal was ich mache. Es geht wirklich nur wenn ich sie halte. Sie wird aber ja immer schwerer :( Ich bin erstmal froh dass der pezziball weg ist aber die optimale Lösung ist das alles gerade nicht :( was kann ich tun? Lieben Gruß, Kamilla Sarah

Sylvia Ubbens
Liebe Kamilla Sarah, Sie können Ihrer Tochter eine Art Nest ins Bettchen bauen. Legen Sie dazu ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke so unter das Laken, dass sie sich zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Dies wird ihr Nähe vermitteln. Legen Sie Ihre Tochter abends ins Bettchen und legen eine Hand sanft auf ihren Bauch und eine an den Kopf. Dies wird Ihrer Tochter auf der einen Seite Nähe geben und auf der anderen Seite kann sie so nicht aufstehen. Womöglich wird sie protestieren. Doch Sie sind bei ihr. Sie ist nicht alleine. Nach ein paar Tagen wird sich Ihre Tochter an das neue Einschlafen gewöhnt haben und sicherlich ohne Weinen und ohne Versuch aufzustehen einschlafen können. Viele Grüße Sylvia