Frage: Wie schaffe ich es, daß meine 1-jährige Tochter selbständig einschläft?

musikmaus
Sehr geehrte Frau Schuster, ich bitte Sie um Ihre Hilfe. Unsere Tochter ist fast ein Jahr und schläft mittags wie abends nur auf unserem Arm ein oder wenn sich mein Mann oder ich daneben legen. Danach lege ich sie in Ihr Bettchen in unserem Schlafzimmer oder seit etwa einer Woche in Ihr eigenes Gitterbett in ihrem Zimmer. Wie schaffen wir es jetzt möglichst sanft, daß unsere Tochter alleine in den Schlaf findet? Ich kann mir vorstellen, daß das eine sehr große Umstellung für unsere Kleine sein wird und möchte sie nicht mehr als notwendig belasten. Unsere Versuche haben nach einigem Geschrei doch wieder in "Auf-dem-Arm-einschlafen" geendet. Vielen Dank für Ihre Sicht auf die Situation. Gruß musikmaus

Hallo musikmaus Bitte setzen Sie Ihre Tochter WÄHREND eines stets gleichen Einschlafrituals in ihr eigenes Bett. Lassen Sie sie dort auch noch eine Zeit lang mit weichem Spielzeug spielen, während Sie im gleichen Raum einer eigenen Aktivität nachgehen: lesen, bügeln,... Stellen Sie dazu sanfte Musik an. Nach ca. 5 Min. setzen Sie sich dann neben das Bett Ihrer Tochter, nachdem Sie sie mit einem Kuscheltier und Schnuffeltuch hingelegt haben. Legen Sie Ihre Hand auf die Stirne oder den Bauch Ihrer Tochter und singen/summen Sie leise ein stets gleiches Lied. Bei ausreichender Müdigkeit wird sie darüber bestimmt einschlafen können. Dieses Aussitzen können Sie behutsam zunehmend verkürzen, sobald Ihre Tochter gelernt hat sich im eigenen Bett sicher zu orientieren und auch einzuschlafen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?