Frage: selbständig werden

Hallo! Mein Sohn (2,5 Jahre) hat keinerlei Interesse daran sich alleine an- und auszuziehen. Nun bekommen wir von der Krippe ständig Druck, wir sollen es doch mit ihm üben und er müsse selbständig werden. Er ist seit ein paar Wochen tagsüber (außer Mittagschlaf) trocken, aber immer wenn wir mit ihm zur Toilette gehen, bleibt er dort stehen, macht aber keinerlei Anstalten sich die Hose herunter zu ziehen. Es muss ihm jedesmal gesagt werden. Leider ist in unserem Haus das Bad im Keller, so dass wir ihn auch nicht alleine gehen lassen können. Auf das Töpfchen will er nicht mehr. "Er ist ja schon groß" ;-) . Wie können wir ihm das schmackhaft machen? Ich habe schon an ein Punktesystem gedacht. Das er sich jedes Mal, wenn er es von alleine macht einen Punkt ausmalen darf und wenn eine gewisse Anzahl voll ist, machen wir etwas schönes. Oder ist er dazu noch zu klein? Ach ja, im April bekommt er ein Geschwisterchen. Ich befürchte, das es dann eh noch etwas komplizierter wird. Ansonsten ist er zu Hause ein sehr einfaches Kind. Er trotzt manchmal, aber das ist ja normal. Er hört gut, wenn auch nicht immer auf das erste Wort. ;-) Und kann sich auch schon gut konzentrieren (macht 40 Teile Puzzel). In der Krippe ist er allerdings wohl das ganze Gegenteil vom Temperament her. Jedenfalls wenn sein Freund da ist. Er hört schlecht und macht nur Blödsinn. Halt ein richtiger Junge. Das tobt er dort aus. Ich will auf keinen Fall Druck auf ihn ausüben, aber manchmal bin auch ich an der Grenze meiner Geduld. Mein Mann leider schon früher. Ich hoffe sie haben einen Rat für mich. LG Jana

Hallo Jana Vielleicht können Sie Ihren Sohn bis in den Keller begleiten und ihn dort bitten, doch mal selbst zur Toilette zu gehen, weil Sie aus einem Kellerraum noch Etwas holen müssen. Er kann die Tür ja offen lassen und Sie rufen, wenn er Hilfe benötigt. Beim An- und Ausziehen versuchen Sie einmal seinen Ehrgeiz zu wecken, indem Sie ihn fragen, ob er wohl schon groß genug ist, um sich wie ein Kiga-Kind alleine an-, bzw. auszuziehen. Sie helfen ihm selbstverständlich, wenn er Hilfe benötigt. Ist er abends bereits ausgezogen, wenn Sie nach Erledigung einer konkret benannten Tätigkeit zu ihm kommen, bleibt evtl. Zeit für zwei Gute-Nacht-Geschichten. Das Punktesystem halte ich für weniger geeignet, da es meiner Meinung nach einer Erpressung gleichkommt und er sich nur an-/auszieht um diesen Punkt, Stern o.Ä. zu erhalten. Haben Sie aber das Gefühl, dass es für Ihren Sohn den gewünschten Erfolg bringt, spricht nichts dagegen, dieses Punktesystem auch mal für kurze Zeit einzusetzen. Vielleicht können Sie Ihrem Sohn aber voller Freude auch sagen, dass er dann bald großer Bruder sein wird und als großer Bruder kann man sich an-/ausziehen und alleine zur Toilette gehen. Noch hat er ja Zeit, es bis zur Geburt des Geschwisters zu üben.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?