Frage: Selbständig einschlafen

Hallo! Ich habe zum Thema (Ein)schlafen eine Frage: Es geht schon beim "allein" einschlafen los. In der KiTa klappt es komischerweise... daheim nicht. Ich gebe zu, es daheim noch nie wirklich probiert zu haben, dass unser Sohn (19 Monate) allein in seinem Bettchen einschläft. Sein Bettchen steht noch bei uns im Schlafzimmer - einen Umzug in sein Kinderzimmer haben wir noch nicht "geschafft" ;-) Er ist abends sehr müde, wir gehen zusammen ins (Eltern)Bett, dort wird noch gekuschelt und bald darauf schläft er ein und ich trage ihn in sein Bettchen. Ich habe mal probiert, ihn direkt in sein Bett zu legen und nebendran zu sitzen und ihn zu streicheln. Das klappt nicht. Er steht auf, hält mir die Arme entgegen, meckert, will zu Mama (oder Papa, je nachdem wer ihn grad ins Bett bringt). Lege ich ihn wieder hin und versuche es erneut, steht er wieder auf. Gibt es Tricks, wie ich meinen Sohn zum Einschlafen in seinem Bettchen "überreden" kann? Schläft er dann in seinem Bettchen, klappt das die halbe Nacht recht gut, aber dann wird er gegen 3 Uhr wach, steht wieder im Bett und will zu uns. Meist schläft er dann in unserer Mitte bis 5 Uhr. Dann muss ich aufstehen (Arbeit) und lege ihn vorsichtig zu sich ins Bett, da ich Angst habe, dass er sonst aus unserem hohen Bett rausfällt - er wechselt ständig seine Schlafposition, liegt irgendwann quer im Bett. Das Problem ist, ich genieße es natürlich, den kleinen süßen Fratz neben mir zu haben... ich bin aber nun wieder schwanger (ET im März) und weiß: spätestens dann brauchen wir eine Lösung, denn dann schläft ja das kleine Geschwisterchen im Bett neben uns. Das nächtliche Stillen, das Babygeschrei etc... all das würde den dann "Großen" im Schlaf stören, so dass es sicherlich besser wäre, er würde in seinem Zimmer in Ruhe schlafen. Meine Angst ist, dass ich dann ZWEI Kinder abwechselnd wieder in den Schlaf bringen muss (mein Mann ist nachts irgendwie taub, hört nie was... ich dagegen höre jeden kleinen Mucks). Ich würde gern die Monate bis zur Geburt nutzen, um meinem Sohn "beizubringen", die Nacht so gut es geht in seinem Zimmer durchzuschlafen, weiß aber gar nicht, wo und wie ich anfangen soll. Der erste Schritt wäre wahrscheinlich... sein Bett muss in sein Zimmer... Vielen Dank.

Antwort auf: Selbständig einschlafen
Liebe jani-san, den ersten Schritt haben Sie schon richtig erkannt, das Kinderbett ins Kinderzimmer zu stellen. Schritt zwei ist viel Geduld zu haben. Legen Sie Ihren Sohn in sein Bettchen. Streicheln Sie ihn oder lassen ihn sich an Ihre Hand oder Ihren Arm kuscheln. Steht er auf, legen Sie ihn sofort wieder hin. Bleiben Sie ein paar Tage konsequent. Bestenfalls bringt nur ein Elternteil in der Übergangsphase Ihren Sohn ins Bett. In der Nacht ebenso, es sei, es ist für Sie in Ordnung, dass er ab 3 Uhr bei Ihnen im Bett schläft. Wichtig ist, dass Sie ohne Unterbrechung entsprechend handeln. Machen Sie eine Ausnahme, fangen Sie von vorne an. Denken Sie immer daran, dass Sie bei ihm sind und er nicht alleine meckern (weinen?) muss. Viele Grüße Sylvia