Frage: Wie sagen wir's dem älteren Bruder?

Wir erwarten im September 2008 Nachwuchs. Aus einer früheren Partnerschaft habe ich (Vater) bereits einen Sohn (7 Jahre), der ein sehr enges und liebevolles Verhältnis zu uns beiden hat. Er ist ein sehr sensibles Kind, das häufig Angst hat, von Zuwendungen ausgeschlossen zu werden, bzw. allein zu sein. Grund dafür liegt unseres Erachtens in der mangelden Zuwendung seiner leiblichen Mutter, die ihn sehr streng und mit wenig und konstanter Wärme und Liebe erzieht. Aus diesem Grund fragen wir uns, wie wir ihm die Neuigkeit vom kommenden Geschwisterkind mitteilen können, ohne bei ihm Ängste zu wecken. Für eine baldmöglichste Antwort sind wir Ihnen dankbar.

Hallo Ratsuchende(r) Lebt Ihr Sohn denn bei Ihnen oder bei seiner leiblichen Mutter? Informieren Sie ihn darüber, dass Sie gerne noch ein Geschwister für ihn wollten, damit er immer Jemanden zum Spielen und auch zum Kuscheln hat, wenn Sie mal keine Zeit haben. Bitten Sie ihn, Ihnen zu helfen, das Baby zu betreuen, dessen Zimmer einzurichten, Spielzeug auszuwählen, Kleidung mit auszusuchen, Ihre Partnerin evtl. zum Arzt, bzw. zum Ultraschall zu begleiten und geben Sie ihm das Gefühl, schon jetzt als großer Bruder einfach unentbehrlich zu sein ohne ihn um Rücksichtnahme zu bitten oder ihn ohne seinen Wunsch als Babysitter einzusetzen. Zeigen Sie ihm immer mal wieder, wie stolz Sie darauf sind, schon einen "großen", selbständigen Sohn zu haben, der viele Dinge tun darf, die ein Baby nicht darf (kann). Ihnen allen 3 und dem Baby wünsche ich eine erfüllte Schwangerschaft! Liebe Grüße und: bis bald?