Frage: Wie reagiert man auf nächtliches Spielen??

kathrin864
Hallo Frau Ubbens, danke für ihre Antowrt bzgl. Objekt/Personenpermanenz. Da muss ich wohl jetzt durch und es tut gut zu wissen, dass es mehreren so geht. Unser Kleiner hat am Besten im Alter von 4-7 Monate in etwa geschlafen. Eine zeitlang durch dann wieder mit 1x trinken, aber die Unterbrechungen hielten sich in Grenzen. Dann ab der mobilen Phase (war bei uns relativ spät) so mit 8 Monaten hat er sehr unruhig geschlafen, mit Drehen und Vierfüßler im Bettchen ...usw. man konnte ihn aber mit Streicheln und Schnuller wieder relativ leicht zum Schlafen bringen. Weihnachten hatte er wieder eine Durchschlafphase und Anfang Januar auch für ca. 1 Woche. Aber etwas vor seinem 1. Geburtstag ging das jetzt los, mit Aufwachen zwischen 23 Uhr und 2 Uhr in der Nacht und topfit zu sein. Wie reagiert man darauf? Sollte ich mit ihm 1 Std spielen und dann zu Bett bringen? Wir haben es die letzten Tage so gehändelt, dass er zu uns ins Bett kam, nach teilw 2 Std Gehampel ist er dann wieder eingeschlafen. Oder ist der Mittagsschlaf zu lange? Der ist bei uns 2-3 Std. Oder sollte ich ihn 2x kurz schlafen lassen, dass er nicht so viel in der Nacht verarbeiten muss?? Seine Nacht beginnt um 20 Uhr bis am nächsten morgen bis 7:45 Uhr. Wobei ich sageen muss, ab 4 Uhr in der Nacht schläft er meist ruhig bis am nächsten Morgen. Wir wissen gar nicht mehr, was richtig ist. Klar machen die mit 1 Jahr nen gewaltigen Entwicklungsschub aber ich bezweifle irgendwie, dass sich das bei uns nach dem Schub wieder einpendelt. Ich möchte wieder ein paar Stunden arbeiten, aber kann ich mir nicht vorstellen, mit so wenig Schlaf auf Dauer Im voraus besten Dank Mfg Kathrin

Sylvia Ubbens
Liebe Kathrin, grundsätzlich ist ein Mittagsschlaf von 2 bis 3 Stunden in dem Alter noch völlig in Ordnung. Die meisten Kinder in dem Alter schlafen dann aber keine 12 Stunden in der Nacht. Probieren Sie verschiedene Möglichkeiten aus. Legen Sie Ihren Sohn ggfls. abends eine Stunde später schlafen, wecken ihn morgens eine Stunde eher oder wecken ihn mittags nach spätestens zwei Stunden. Sie sollten eine Woche lang bei einer Option bleiben, um eine Veränderung in der Nacht herbeizuführen. Wird es mit der zuerst ausprobierten Methode nicht besser, probieren Sie etwas anderes aus. Spielen sollten Sie in der Nacht nicht mit Ihrem Sohn. Er wird sich schnell daran gewöhnen und aus dem Grund automatisch in der Nacht aufwachen. Viele Grüße Sylvia