Frage: Wie reagieren, wenn das Spielen mit anderen Kindern nicht klappt

Hallo, heute war meine Tochter (gerade 5 geworden) mit einem Jungen aus ihrer Kindergartengruppe verabredet, aber das Spielen hat (wie sehr oft bei ihren Spielverabredungen) überhaupt nicht geklappt, weil die beiden keine gemeinsame Basis gefunden haben. Ich habe erst versucht, ein bißchen zu vermitteln, was aber nicht von Erfolg gekrönt war. Da der Junge schon lange nicht mehr bei uns war und etwas hilflos rumstand, habe ich angefangen ein Gesellschaftsspiel, das er ausgesucht hat, mit ihm zu spielen. Meine Tochter kam schließlich auch dazu und wir haben sie gefragt, ob sie mitspielen möchte. Sie hat dann aber das Spiel eher gestört, statt mitzuspielen (über die Spielregeln diskutiert, die Spielkarten unnötig lange gemischt etc). Das Gezicke ging auch nach den Gesellschaftsspielen weiter und ich fand die Atmosphäre sehr unangenehm. Da dies fast immer bei uns so abläuft, habe ich meiner Tochter gesagt, dass sie sich morgen nicht verabreden darf und ich aber auch nicht mit ihr spielen werde. Ist das eine logische Konsequenz oder wie sollte ich besser auf das Verhalten meiner Tochter reagieren? Danke für Ihre Tipps und viele Grüße Linna

Antwort auf: Wie reagieren, wenn das Spielen mit anderen Kindern nicht klappt
Liebe Linna, Ihre Tochter wird nicht daraus lernen, wenn sie sich nicht verabreden darf bzw. nicht mit ihr gespielt wird. Sie können Ihre Tochter immer wieder auf ihr Verhalten aufmerksam machen, wenn sie sich gerade zickig verhält. Klappt das Zusammenspiel von Besucherkindern und Ihrer Tochter nicht, bieten Sie gemeinsames Spielen mit Ihnen zusammen an. Zickt Ihre Tochter rum, dann darf sie zugucken und Sie spielen mit dem Besuch zu Ende. Durch diesen Ausschluss kann Ihre Tochter direkt in der Situation erleben, welche Folgen ihr Verhalten hat. Zeitgleich kann sie beobachten, wie gut man miteinander spielen kann. Loben Sie Ihre Tochter nach einem guten Nachmittag. Viele Grüße Sylvia