Frage: Wie reagieren bei ständigem lügen?

DaniErdbeere
Hallo, unser 4 1/4 jähriger Sohn lügt zur Zeit ständig. Nicht nur zu Hause auch bei Oma usw. Wenn er etwas falsch gemacht hat versteh ich ja noch warum er lügt, damit er nicht ausgeschimpft wird, aber ich frage Ihn beispielsweise was sie heute im Kindergarten gemacht haben und er erzählt dann es wurde ein Buch angeschaut. Ich frage normal nach ob das Buch die Erzieherin vorgelesen hat, darauf antwortet er, nein nur die Kinder haben es angeschaut ohne Erzieherinnen. Da mir das dann komisch vorkommt das über 20 Kinder ein Buch zusammen anschauen, frage ich also weiter nach wie denn der Titel von dem Buch war. Und er gibt mir einen Buchtitel vor den ein Buch von zu Hause trägt. Also ist mir dann schon irgendwie klar das was an der Geschichte nicht passt. Nach mehrmaligen nachfragens (erst wird natürlich geleugnet) gibt er dann zu gelogen zu haben. Ich verstehe nur überhaupt nicht warum. Und vorallem frage ich mich wie ich/wir darauf reagieren sollen. Schimpfen, Verbote, oder garnichts dazu sagen wenn man lügen bemerkt. Sind hier total ratlos. Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus. Grüße Dani

Sylvia Ubbens
Liebe Dani, Ihr Sohn kann sich nicht mehr daran erinnern, was er im Kindergarten gemacht hat. Sie wollen von ihm etwas hören, also erzählt er ihnen etwas, damit Sie zufrieden sind. Genauso sicherlich auch in ähnlichen Situationen. Beobachten Sie, in welchen Situationen er lügt. Will er Sie absichtlich täuschen oder sind es die oben beschriebenen Lügen? Es kommt auf die Art der Lügen an, wie Sie reagieren sollten. Bei den "Erinnerungslügen" sollten Sie nicht so hartnäckig sein. Die meisten Kinder können sich im Kindergartenalter nicht daran erinnern, was sie vor einiger Zeit (Minuten/Stunden) getan haben. Bei Lügen wie z.B. er sollte nicht zu den Meerschweinchen in den Stall kriechen und sie entdecken die Tierhaare an seiner Jacke, Ihr Sohn behauptet aber standhaft, dass er nicht bei den Tieren war, können Sie ihm die Haare zeigen und darüber ins Gespräch kommen. Wägen Sie ab, ob Sie gar nichts sagen und die Lüge ignorieren oder über "Beweise" die Lüge aufdecken. Verbote bringen wenig, da Kindern im Alter Ihres Sohnes erst einmal bewußt gemacht werden muss, was sie getan haben. Viele Grüße Sylvia