Frage: Wie reagieren auf Kraftausdrücke und Beißen bei 4jährigem?

Mathildchen
Hallo Frau Ubbens, unser vor kurzem 4 Jahre alt gewordener Sohn hat sich vor einiger Zeit einen neuen Freund und Vorbild (ein Jahr älter) im Kindergarten gesucht. Er wurde von ihm schon mehrmals gebissen (auch ins Gesicht, den Abdruck sah man fast eine ganze Woche...) und fängt jetzt auch selbst an zu beißen. Er haut auch schneller seine Schwester und jetzt auch uns Eltern, wenn ihm etwas nicht passt. In den letzten Wochen bringt er immer wieder Kraftausdrücke/ Schimpfwörter mit usw. Uns ist schon klar, dass er sich damit teilweise auch ausprobiert usw, aber jetzt geht es einfach zu weit. Wir sind uns im Moment sehr unsicher, wie wir damit umgehen sollen, sowohl was das Beißen/ Hauen als auch die Ausdrücke angeht. Sollte man versuchen das zu ignorieren, was man ja immer wieder hört? Ich habe allerdings so meine Zweifel, ob das tatsächlich umsetzbar ist (also das Verhalten konsequent zu ignorieren). Was können Sie raten, was ist sinnvoll? Viele Grüße, Fam. W.

Sylvia Ubbens
Liebe Familie W., beißt Ihr Sohn oder haut, setzen Sie ihn nach einem deutlichen Nein von sich weg. Macht er weiter, darf es eine kleine Auszeit im Nebenraum bei geöffneter Tür sein. Hauen und beißen sind ganz klar nicht in Ordnung. Benutzt Ihr Sohn Schimpfwörter, dann sagen Sie ihm, dass Sie nicht möchten, dass er so spricht. Hört er nicht auf, verlassen Sie mit den Worten, dass Sie nun rausgehen, da Sie seine Worte nicht hören möchten. Kraftausdrücke sind bestenfalls zu ignorieren oder Ihrem Sohn andere Worte dafür an die Hand zu geben. Ihr Sohn sagt z.B., dass das Bild, das er gemalt hat, sch... geworden ist. Entgegnen Sie z.B.: "Du meinst, das Bild ist nicht so toll geworden?" Viele Grüße Sylvia