Frage: Wie nachts trocken werden?

Hallo Frau Schuster, meine Kleine ist jetzt fast 2 3/4 Jahre und und braucht seit 3 Monaten tagsüber keine Windel mehr aber noch zum Schlafen. Abends und auch Nachmittags trinkt sie vor dem Bett gehen aus der Flasche einen Tee. Sie trinkt in der Früh nicht viel und deshalb bin ich bisher froh gewesen, wenn Sie dadurch ihre Flüssigkeit bekommt. Aber jetzt weiß ich nicht, wie ich die Windel wegbekomme. Abends die Flasche etwas früher trinken funktioniert auch nicht, denn gleich nach dem Abendessen möchte sich noch keine. Wie funktioniert das trockenwerden in der Nacht? Lese immer nur von tagsüber. Oder bin ich da zu früh drann? Sollte die Flasche in diesem alter auch weg? In der Früh trinkt sie auch ihren Kaba daraus. Wenn keine Flasche da ist, trinkt sie nur ca. 30 ml. Danke für Ihre Hilfe. Elke

Hallo Elke Bitte lassen Sie Ihrer Tochter sowohl morgens als auch abends noch ihre geliebte Flasche, die für sie nicht nur ein Trinkgefäß sondern auch ein Trösterle ist. Nach der Abendflasche sollten Sie sich angewöhnen, sich noch ca. 20 Min. mit Ihrer Tochter zu beschäftigen, sie dann noch mal zur Toilette (mit Sitzverkleinerer?) zu schicken und dann im Bett noch mit ihr zu singen, bzw. ein stets gleiches Einschlafritual durchzuführen, was nicht allzu lange dauern sollte. Gleich nach dem Wachwerden sollte sie ebenfalls zur Toilette oder auf den Topf gehen, den Sie ihr evtl. als "Nottopf" schon abends ins nicht ganz abgedunkelte (Flur-Nachtlicht?) stellen. Ist die Höschenwindel einige Male trocken, starten Sie gemeinsam den Versuch, einmal ohne Windel zu schlafen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?