Frage: Wie muss ich meinen 2 jährigem erziehen das er das macht was er soll?

Pumsi1980
Hallo Fr. Schuster, ich bin eigentlich sehr geduldig mit meinem Sohn und lasse ihm viel durchgehen. Aber das ewige erklären und betteln nervt mittlerweile ziemlich... D.h. beim Anziehen muss ich ihn betteln, beim Wickeln muss ich ihn betteln, usw.... Was mache ich falsch. Wie schafft man es, dass ein Kind einfach das tut, das man von ihm verlangt. Oder gerade eben beim Mittagessen kochen. Er schaut zu und hilft mir. Dann fällt ihm ein, dass er aus dem Kühlschrank ein gekochtes Ei will und wollte es sich holen. Da wir ja gleich Mittagessen wollten, habe ich es ihm nicht erlaubt. Es gab natürlich riesen Theater. Wie reagiert man da am besten. Hart bleiben und sagen, NEIN, weil... es gibt gleich Essen und basta. Oder wieder ewig erklären und reden und reden und reden. Oder einfach abklenken. Manchmal weiß ich echt nicht, was der richtige Weg ist. Danke für ihre Hilfe!

Hallo Pumsi1980 Wenn sich keine Kompromisse schließen lassen zwischen den Wünschen Ihres Sohnes und Ihren eigenen Wünschen empfehle ich Ihnen sich jeweils mit kurzer Begründung konsequent durchzusetzen. Versuchen Sie den Ehrgeiz Ihres Sohnes zu wecken sich schon selbst anziehen zu können. Kann oder möchte er es aber nicht, werden Sie ihm ohne lange Erklärung/Diskussion helfen müssen! Das Wickeln MUSS sein, damit er nicht krank und wund wird. Hilft er Ihnen (die neue Windel zu halten), geht das Wickeln im Stehen und mit Höschenwindeln ganz schnell und es bleibt mehr Zeit zum Spielen, Kuscheln usw. Macht er aber Theater, bleibt diese Zeit nicht mehr! VOR dem Essen gibt es nichts zu essen, damit man nicht schon vorher satt ist und: BASTA! Nur auf diese konsequente und KURZ begründete Weise lernt Ihr Sohn Grenzen und Regeln zu akzeptieren und einzuhalten. Liebe Grüße und: bis bald?