Frage: Wie mit Lügen und Vereinbarungen nicht einhalten umgehen?

muckel999
Hallo, unser Sohn (fast 8) fängt in letzter Zeit immer mehr an zu lügen und es interessieren ihn die meisten Vereinbarungen, die man mit ihm zusammen trift, nicht. Seit er in die Schule gekommen ist letzten Sommer, lügt er immer wieder, er nimmt Geld, auch wenn er genau weiss, dass es seinen Mitschülern gehört, behauptet, dass andere Eltern ihm nicht Bescheid gesagt haben, dass es schon Zeit ist nach hause zu gehen und behauptet er habe Dinge nichtgesagt, was alles aber bewiesen ist. Zusätzlich macht man Dinge mit ihm ab, und er ignoriert sie, es kommen ausreden, dass es ja eine Bitte war und er dann selber entscheiden könne, ob er sich dran hält oder nicht. langsam weiss ich schon nicht mehr was ich machen soll. ich habe mit ihm gesprochen und habe ihm gesagt, dass man dazu stehen soll, wenn man mal Mist macht, dann gibt es eine Konsequenz, aber danach ist es wieder okay. Ich bestätige ihm immer wieder, dass ich ihn immer lieb haben werde, auch wenn er Mist gebaut hat, dann bin ich vielleicht mal sauer, aber das vergeht wieder. Was mache ich falsch, wie sollte ich reagieren, ich habe das Gefühl, dass er mir, wenn er älter wird, aus der hand gleitet. Danke für Ihre Hilfe muckel

Hallo muckel Hat Ihr Sohn denn angekündigte, möglichst logische Konsequenzen schon mal erfahren können? Fragen Sie ihn einmal direkt, warum er seinen Mitschülern Geld wegnimmt. Bekommt er evtl. selbst kein oder zu wenig Taschengeld? Hat er keine eigene Uhr um pünktlich nach Hause zu gehen? Möchte er evtl. wieder wie ein kleines Kind zu Freunden gebracht und abgeholt werden oder sollen Sie wieder Alles kontrollieren, wenn er sich an Absprachen scheinbar noch nicht halten kann? Wichtig ist stets zu handeln statt lange Erklärungen abzugeben oder abzuwarten. Nur auf diese Weise wird Ihr Sohn lernen, dass es erfolgversprechender ist bei der Wahrheit zu bleiben oder sich an begründete Grenzen und Regeln zu halten. Liebe Grüße und: bis bald?